Einmal im Jahr findet der bundesweite Vorlesetag statt. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Europa und die Welt“.
Uns Deutschlehrerinnen der fünften Klassen war sofort klar: dieses Thema passt wunderbar zum Kalkuhl mit seiner teils internationalen Schülerschaft.

Die Klassen 5 A, B und C kamen also am Freitag, den 20.11.20 in den Genuss, Texte aus aller Welt zu hören.
Doch nicht nur die Textauswahl bezog sich auf das Thema, sondern internationale SchülerInnen unserer Schule erklärten sich bereit, Märchen, Gedichte und Geschichten gemeinsam mit uns als zweisprachige Lesung vorzutragen. So hatten die SchülerInnen der fünften Klassen nicht nur die Gelegenheit Chinesisch, Spanisch oder Persisch von Muttersprachlern zu hören, sondern konnten auch Fragen an die Vortragenden stellen.

Wir glauben, dass es für alle Beteiligten zwei schöne und abwechslungsreiche Stunden waren, in denen wir in andere Kulturen entführt wurden.

Vielen Dank an Wenyu, Rui, Raymundo, Arghavan und Dolores für´s Vorlesen.

Barbara Thomas, Sina Lorger und Julia Jenal