Bonn, den 11. August 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

Vorab teile ich erneut die Startzeiten für den morgigen Schulbeginn mit:

Die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 9. Klassen beginnen im jeweiligen Klassenraum um 9 Uhr. Die Oberstufenschüler haben zeitversetzt jeweils eine Vollversammlung um 8 Uhr (Q2), um 9:30 Uhr (Q1) und um 11:30 Uhr (EF) in der neuen Sporthalle.

Sie können unter dem Link die Skizze zur Wegeführung und Pausenhofaufteilung einsehen.

In diesem Schreiben an Sie geht es vor allem darum, Sie über die Vorbereitungen für den Fall eines eventuell notwendig werdenden Unterrichts auf Distanz zu informieren.

Grundlage für unsere Planungen war unter anderem die vor den Sommerferien durchgeführte Befragung von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie unseren Lehrkräften. Die Ergebnisse finden Sie auf der Schulhomepage unter Moodle ? Info ? Schulorganisation ? „Befragung zum digitalen Lernen“.

Eine wesentliche Erkenntnis daraus ist, dass offensichtlich in sehr vielen Haushalten bereits Möglichkeiten für einen online-gestützten Unterricht vorhanden sind. Im Rahmen der jüngst erlassenen „Förderrichtlinie zur digitalen Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bedarf“ des Landes NRW wird das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium IPads für diejenigen Schülerinnen und Schüler anschaffen und entleihen, bei denen ein begründeter Bedarf für die Beschulung auf Distanz besteht. Weitere Informationen hierzu folgen später.

Der im übrigen seit diesem Schuljahr dem Präsenzunterricht gleichrangige Unterricht auf Distanz (Schulpflicht, Bewertbarkeit von Leistungen) besteht aus mehreren Elementen: dem videogestützten Unterricht nach gesondertem Plan, einer wöchentlichen Klassenlehrerstunde als Videokonferenz und vor allem den individuellen Arbeits- und Lernphasen mithilfe von online erteilten Aufträgen über die Lernplattform Moodle. Distanz- und Präsenzunterricht wachsen hierbei derzeit zusammen, denn in beiden Bereichen fördern wir neben einer Aneignung von Inhalten auch die Selbststeuerung wie auch die Individualisierung von Lernprozessen je nach dem Alter der Schülerinnen und Schüler in steigender Progression.

Im Bedarfsfall tritt der für den Distanzunterricht speziell entworfene Stundenplan in Kraft. In der Anzahl der wöchentlich auf Distanz erteilten Unterrichtsstunden liegt der Schwerpunkt auf den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, die anderen Fächer werden in regelmäßiger, aber geringerer Frequenz im Zoom-Unterricht erteilt. Die Klassen werden im Zoom-Unterricht zudem bei Bedarf in kleinere Lerngruppen aufgeteilt, damit der Austausch pädagogisch sinnvoll ablaufen kann.

In der Kombination aller Möglichkeiten online-gestützten Unterrichts erzielen wir eine pädagogisch und organisatorisch sinnvolle Lernstrukturierung.

Für das „Lernen auf Distanz“ haben wir für unsere Schule eine verbindliche Regelung getroffen, die Sie unter dem Link aufrufen können.

Mit freundlichen Grüßen             Dr. Drescher