Seit längerem haben wir schon nach einem neuen Renneiner für die fortgeschrittenen Ruderer des SRVs gesucht. Nun endlich haben wir einen gefunden: Ein Stämpfli 1x aus der Schweiz, der Rolls Royce unter den Rennbooten. So ein großartiges Boot konnten wir uns nur leisten, da es das Zweitboot eines Olympiaruderers (Tokio 1964) aus Hürth war, welches er nicht oft genutzt hatte und jetzt nicht mehr brauchte. Nach einer kurzen Runde Proberudern war auch schon klar: So ein gutes Boot in unserem Preisbudget finden wir so schnell nicht wieder.


Das Boot ist bei Weitem das leichteste Skiff, das wir besitzen und trotzdem am stabilsten. Hinzu kommt ein schicker Ausleger aus Carbon, der zusammen mit der auffälligen Lackierung Einiges hermacht. So sieht das Boot schon richtig schnell aus, jetzt hängt es an uns, das Boot auch schnell durch das Wasser zu bewegen. Da bieten sich vor allem auch Regatten an. Dort müssen wir „Rheinruderer“ uns dann im Rennrudern beweisen.
Bis dahin müssen wir uns noch ein bisschen gedulden, aber über das neue Boot können wir uns jetzt schon freuen.
Fazit ist, das neue Boot ist eine starke Bereicherung des Vereins, die uns hoffentlich lange erhalten bleibt.
 
(Felix Nack)