Blutwig und Ludwig

Am Montag, dem 2. Dezember 2019, fand die jährliche Theateraufführung der Theater AG, in Zusammenarbeit mit dem Chor und der Technik AG des Ernst-Kalkuhl Gymnasiums statt. Wie auch in den letzten Jahren konnten die begeisterten Zuschauer in der Aula des Kardinal-Frings Gymnasiums eine mitreißende Musicalaufführung erleben: dieses Mal die Geschichte von Blutwig und Ludwig.

Das Stück handelt von Ludwig, einem Jungen, welcher wegen seines Stotterns ausgelacht wird und von Blutwig, einem Vampirjungen, welcher statt Blut zu saugen Rote-Beete-Saft vorzieht und deshalb geärgert wird. Doch eines Nachts treffen die Beiden aufeinander und entwickeln eine Freundschaft, die zwei unterschiedliche Welten zusammen bringt.
Als Ludwig beim Singen merkt, dass er nicht stottert, findet er am nächsten Morgen keine Aufmerksamkeit bei seinen Eltern, da sie nur auf sich selbst fixiert sind und ihn nicht zu Wort kommen lassen. Auch Blutwig ergeht es weiterhin schlecht, da er wegen seines neuen Menschenfreundes von seinen Geschwistern gehänselt wird. Doch als er von Ludwigs Problem hört, plant er mit seinen Geschwistern bei Ludwigs Eltern einzudringen. Sie schaffen es gemeinsam Gehör und Respekt von Vater und Mutter zu erlangen.Am Schluss müssen selbst die anderen Vampirkinder zugeben, dass Blutwigs Rote-Beete-Saft eine gar nicht mal so schlechte Alternative zu Blut ist und in Zukunft auch mal getrunken werden kann, aber nur als Vorspeise versteht sich…

Am Ende wurden Schauspiel, Tanz, Gesang und Technik begeistert beklatscht, aber auch alle anderen Mitwirkenden wurden vorgestellt und gewürdigt. Das größte Dankeschön ging an Frau Jenal und Frau Thomas, welche seit der Chorfreizeit im April geprobt, gebastelt und geschwitzt haben, bis alles so toll war, wie das Publikum es an diesem Abend miterleben durfte.
Nun heißt es abwarten mit welchem Stück wir 2020 überraschen werden!

Clara Schwan (Klasse 9b)