Im November nach England? Wer denkt sich sowas aus?
Neun Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 machten sich am 12. November 2019 auf nach Stamford und London.
Anders als befürchtet machte uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung und wir hatten erlebnisreiche Tage in Stamford, Cambridge, Warwick und London. Welches Highlight soll man nennen? Ist es die King’s College Chapel in Cambridge oder doch eher die punting tour auf der Cam? Vielleicht der Musicalbesuch in London? Oder das London Eye? Was ist mit dem Tower of London und Warwick Castle? Und von der schönen Zeit in den Familien ganz zu schweigen.

Von den Feierlichkeiten anlässlich des runden Geburtstags bekamen die Schülerinnen und Schüler nur insofern etwas mit, als dass unser Ausflug zum Burghley House begleitet wurde von Herrn Heel sen., Herrn Heel jun., sowie Herrn Dr. Drescher und seiner Gattin, die die Einladung anlässlich des Jubiläums angenommen hatten und am Wochenende in Stamford waren.


Aus den Gesprächen mit dem Principal und den Schulleitern der Stamford Endowed Schools wurde deutlich, dass man – trotz der leider sehr niedrigen Teilnehmerzahlen auf englischer Seite – den Austausch sehr schätzt und weiter tatkräftig unterstützen möchte – besonders in Zeiten des drohenden Brexits!
Also drücken wir die Daumen, dass der Austausch eine Zukunft hat und hoffentlich bald wieder mehr Kalkuhl-Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, an diesem tollen Austauch teilzunehmen.

(Kerstin Krüsselmann)