Zum ersten Mal mit vier Teams startet der B@school-Projektkurs in seine 13. Ausgabe am EKG. Auch die DPDHL hat aufgerüstet und stellt dieses Jahr elf Betreuer, um die Schüler in ihren Analysen zu unterstützen. Vielen Dank schon jetzt dafür. Auch die Jury ist wieder gut aufgestellt. Diesmal drei Elternvertreter und jeweils eine Person von der DPDHL und der Boston Consulting Group. Besonders beeindruckend im Publikum aber dieses Jahr die massive Unterstützung durch die Eltern und das Interesse der Schülercoaches. Alles zusammen ergibt ein randvolles Forum, sodass manch einem nach einer Stunde die Luft wegbleibt.
Vier Teams – vier Analysen. Es werden Daimler, Vonovia, Bayer und Adidas untersucht, präsentiert und im Anschluss wird wieder jedes Team in einer Art Kreuzverhör auf Herz und Nieren geprüft. In der darauffolgenden Pause gibt es für alle Kaffee und Kuchen, während die Jury sich zur Beratung zurückzieht, um allen ein konstruktives Feedback zu geben und den Gewinner der ersten Runde zu verkünden.
Diesmal setzt sich die Gruppe durch, die Daimlers Technologiewende kritisch hinterfragt und bewertet hat. Die anderen drei Gruppen haben ebenfalls hervorragend präsentiert und dürfen am 31.1.2020 in der zweiten Runde darauf hoffen die Nase vorne zu haben. Dazu sind natürlich alle wieder herzlich um 14.00 eingeladen.
Bis dahin…
(Werner Lüdtke)