Seit einem Monat sind wir jetzt schon hier und haben viele unterschiedliche Eindrücke gesammelt und man hat sich schnell eingelebt:
Man wacht nicht mehr um 5 Uhr morgens auf, wenn der Hahn kräht und kann bis 7.00 Uhr durchschlafen. Man hat sich darauf eingestellt, dass man nur zu bestimmten Uhrzeiten Wasser benutzen kann. Die Hunde haben sich an einen gewöhnt und fangen nicht jedes Mal erneut an zu bellen, wenn man das Haus verlässt. Und das Beste ist, dass man sich endlich die Namen der Kinder merken kann.
 
Und weil die Kinder, unbedingt auch mal einen Blogeintrag schreiben wollten, werde nicht ich heute, sondern die Kinder, diesen Blockeintrag verfassen, damit Ihr einen Eindruck von dem Leben hier, als Waisenkind, gewinnen könnt.
 

Steve (10 Jahre)

Um 7 :15 Uhr stehe ich auf. Ich habe gut geschlafen und von einem Kampf geträumt, den meine Freunde und ich gewannen.
Die Sonne scheint schon, als ich mein Zimmer verlasse. Zusammen mit meinen Freunden putze ich mir die Zähne und danach klopfe ich mir meine Ohren ab und wasche schnell mein Gesicht. Danach mache ich mich auf den Weg in die Cafeteria. Heute gibt es…
 
J’ai dormi en faisant des rêves. Il y a eu un combat et c’étaient mes amis et moi qui ont gagné.
Le soleil brille quand je sors ma chambre. Je brosse me dents avec mes amis et après je frotte mes oreilles et je me lave le visage. Ensuite je mange…

Régis (14 Jahre)

…ein süßes Gebäck mit Zimt und dazu trinke ich viel Wasser. Manchmal gibt es Brot mit einem leckeren Erdnussbutteraufstrich, der Mamba heißt, oder auch Marinades, in Öl gebackener Teig. Nach dem Frühstück spülen wir zusammen, putzen die Tische und die Cafeteria. Danach gehen wir zur…
 
 
…la boullie. Parfois il y a du pain avec du mamba et ou des marinades et je bois beaucoup d’eau. On fait la vaisselle ensemble, essuyer les tables et nettoyer la cafétéria. Après nous allons à…
 
 

Germanie (13 Jahre)

…Schule. Zuerst habe ich Matheunterricht mit Ben und wir nehmen zusammen Brüche durch. Der Kurs macht mir viel Spaß. Danach habe ich Französisch bei Herrn Ansky, er wohnt ebenfalls im Waisenhaus und hilft uns in der Schule). Bei dem Diktat habe ich 0 Fehler und ich bin sehr zufrieden mit mir. Anschließend gehe ich zurück zum…
 
…l’école. J’ai un cours de math avec Ben. Je trouve le cours bien. Nous faisons les fractions et ensuite j’ai un cours de français avec monsieur Ansky et il fait une dictée. Je suis très heureuse, parce que j’ai zéro faute. Après je viens à…

Jesula (11 Jahre)

…Waisenhaus. Wie jeden Morgen besuche ich den Amerikaner Bob. Er ist ein netterer, älterer Herr, der sich um die Farm hier kümmert. Nebenbei möchte er mir noch mit dem Basketballtraining helfen und wir schreiben viel zusammen auf Englisch. Um 13:30 Uhr ist es Zeit für…
 
  
…l’orphelinat. Chaque matin je visite Bob. Il est un vieil homme qui voudrait m’aide à pratiquer le basket. On écrit ensemble en anglais. Il est un gentil américain qui s’occupe de la ferme. A une heure et demi…

Jessie (12 Jahre)

…das Mittagessen in der Cafeteria. Zuerst beten wir für alle, dann fangen wir mit dem Essen an. Mein Lieblingsessen ist Spaghetti mit Fleisch. Heute gibt es Reis und Bohnen zusammen mit Salat und Karottensaft. Ich sitze zwischen meinen Freundinnen Rosaline und Micaelle. Nach dem Essen…
 
 
…nous mangeons à la cafeteria. Nous prions pour tout le monde avant le repas. Mon repas préfère est le spaghetti avec de la viande. Aujourd’hui nous mangeons du riz et du pois mélanges, avec de la salade et du jus de carotte. Je m’assois entre mes amies Rosaline et Micaelle. Après le diner…
 
 
 

Micaelle (12 Jahre)

…geht die Schule weiter. Im Englischunterricht mit Carl lesen wir zusammen ein englisches Buch und ich lerne neue Wörter: „Chicken“ bedeutet Huhn und „Cook“ heißt kochen. Ich gehe in die…
 
 
 
…l’école continue. J’ai des cours d’anglais avec Carl. Nous lisons un livre en anglais ensemble et j’apprends des nouveaux mots : chicken veut dire poulet et cook est cuisiner en français. Je vais à la…

Mirlanda (13 Jahre)

…Bibliothek und lese Magazine und Comics. Ich habe schon „Harry Potter“ von J. K. Rowling und „La Revelation“ von Stephanie Meyer gelesen, doch meine Lieblingsbücher sind von Nora Roberts „Question de choix“ und (die Bücherserie) „Crimes pour l‘exemple“. Zur selben Zeit…
 
…bibliothèque et je lis des magazines et des BDs. J’ai lu « Harry Potter » de J. K. Rowling et « la Révélation » de Stephanie Meyer, mais mes livres préfères sont « Questions de choix » et « Crimes pour l’exemple » de Nora Roberts. En même temps…
 

Amandine (16 Jahre)

…spiele ich auf dem Klavier « Dutch dance » und « Silent night » zusammen mit meinem Musiklehrer Herrn Paul. Mit Carl und Nico spiele ich „Alleloua“ (Hallelujah) und „Havana“ von Camilla Cabello. Im Juni 2018 habe ich mit dem Klavierunterricht begonnen und spiele seitdem immer unter der Woche auf dem Klavier. Ich finde, dass Klavier ein sehr interessantes Instrument. Manchmal ist es leicht und manchmal sind die Notenstücke sehr schwer. Wenn der Unterricht vorbei ist…
 
…je joue au piano « Dutch dance » et « Silent night » avec mon professeur Paul. Avec Carl et Nico je joue « alleloua » et « Havana » de Camilla Cabello. J’ai commencé avec le cours de piano depuis en juin 2018 jusqu’en novembre 2019. Je trouve que le piano est très intéressant. Parfois c’est facile et parfois c’est difficile. Quand le cours est terminé…

Maikenson (12 Jahre)

…spiele ich Fußball. Meine Mannschaft gewinnt, auch dank meiner 3 Tore und 2 Vorlagen, „9:5“. Die anderen Kinder nennen mich „Ozile“ wie der deutsche Fußballspieler, weil ich sehr gut in Fußball bin und außerdem große Augen habe.
Wenn wir mal nicht Fußball spielen, dann turne ich. Ich kann…

 
 
…je joue du foot. Mon équipe gagne 9 : 5 et je fais 3 buts et 2 assists. Les autres enfants m’appellent « Ozile », comme le joueur allemand, parce que je suis très bien en foot et a les grands yeux. Parfois, si nous ne jouons pas du foot, je fais d’acrobatique. Je peux faire…

Nathanael (13 Jahre)

…Salti und manchmal sogar Doppelsalti machen. Aber am besten bin ich bei den Rückwärtssalti. Die anderen Jungs sind nicht mutig genug um einen Salto zu versuchen, und Mut ist für das Turnen sehr wichtig. Sie sagen, dass ich der Beste von ihnen im Turnen bin. Ebenfalls viel Spaß macht mir Englisch und…
 
…des sauts périlleux, on s’entraine parfois. Mais je suis plus fort en saut arrière. Les autres garçons ne sont pas courageux et pour l’acrobatique la courage est très importante. Ils disent que je suis plus fort qu´eux. Je suis très fort en anglais et…

Naiken (16 Jahre)

… today I practiced to rap fast. I want to be a big rapper with many fans like RIANE. My favourite song is “Helo Helo” (Spectre) by Alan walker. I would like to rap for god. I want to rap in English and live in Dubai, because the city is very big and they have modern technology. After my practice I…

Chrisca (14 Jahre)

…singe viele Lieder, zum Beispiel « Cœur de lumière » von Celine Dion, « Impossible » von James Arthur und von Maitre Gims « Mon cœur avais raison ». Es gibt hier viele Kinder, die sehr gut singen können und manchmal singen wir zusammen. Während des Wochenendes hören wir zusammen laute Musik und tanzen dazu. Um 5 Uhr duschen wir. Es wird langsam dunkel und…
 
je chante beaucoup de chanson par exemple « Cœur de lumière » de Celine Dion, « Impossible » de James Arthur et Maitre Gims « Mon cœur avais raison ». Il y a beaucoup d’enfants qui chante bien et parfois nous avons l’habitude de chanté ensemble. Pendant les week-ends nous avons l’habitude d’écouter de la musique très fort et danser. A cinq heures nous prennons une douche. Il fait sombre et…

Lolo (7 Jahre)

…heute gibt es etwas ganz Besonderes: Kuchen und dazu trinke ich Tee mit ein bisschen Zucker. Es ist schon 18 Uhr und ich bin müde. Nachdem ich mit dem Essen fertig bin, spiele ich mit meinem besten Freund Mardoche bis ich das Klingeln von der Glocke höre. Der Gottesdienst beginnt jetzt (um 20 Uhr) und…
 
…aujourd’hui il y a quelque chose extraordinaire : du gâteau et je bois du thé avec un peu de sucre. C’est 6 heures et je suis fatigue. Quand j’ai fini de manger je joue avec mon meilleur ami Mardoche jusqu’à on écoute le son de la cloche. La prière commence (maintenant) à 8 heures et…
 

Rose-Carlie (22 Jahre)

…ich warte, dass die Kinder kommen und Ruhe einkehrt. Ich leite den Gottesdienst jeden Tag   und beginne immer mit einem Credo und dem Vater Unser. Danach leite ich ein Gebet, an den Heiligen Geist, ein und beende den Gottesdienst mit einen Dankesgesang zum Beispiel „Halleloua“ (Hallelujah) Danach…

 
…j’attends les enfants pour qu’ils soient silencieux. Je commence avec le credo, et le Notre père. Ensuite un Chaplet à l’esprit Saint, une prière spontanée et on termine avec un chant de remercîment par Example « Halleloua ». Après…
 

Anne-Lucie (8 Jahre)

…nehme ich die Hand von Nico und begleite ihn bis zu seinem Zimmer. Doch die Hunde folgen uns und deshalb sage ich « Mes amis » (ausgesprochen: „meeeeeeesamiiiiiiiiiiiii“ und es bedeutet so viel wie: Meine Freunde oder auch Meine Güte). Wir kommen an der Tür an und ich sage „Gute Nacht an alle!“
 
…je prends la main de Nico et je l’accompagne à sa chambre. Les chiens nous suivent et je dis « Mes amis ». Nous arrivons à la porte et je dis « bon nuit à vous tous ».

Ich


 Der Tag neigt sich dem Ende zu. Ich rede noch mit Carl und Ben: Meistens spielen wir Karten oder schauen noch einen Film zusammen. Es ist die einzige Tageszeit, wo es ruhig ist und man sich entspannt zurücklehnen kann ohne, dass 20 Kinder 30 unterschiedliche Dinge von einem wollen und das ist auch mal gut so. ENDE.
 
 
Jetzt zu unseren Deutschprofis. Nach zwei Wochen Deutschunterricht schaffen sie es weitestgehend ohne Hilfe, über ihre Geschehnisse zu berichten:
 

Erickson (15 Jahre)

Im Waisenhaus wir haben vierzehn Hunde. Ich mag die Hunde und ich gebe die Hunde das Essen. Vor vier Wochen ich habe (geschnitten) das Haar von Nico. Ich mag gerne spielen Fußball mit meinen Freunden. Jetzt ich gehe…

Anderson (14 Jahre)

…in die schule und ich lerne deutsch mit Carl, Nico und Ben. Heute wir lernen die Uhrzeiten und wir lesen einen deutschen Text über ein Mädchen: Sie heißt Anna. Ich mag deutsch sehr und ich spreche viel mit Nico. Tschüss.
 
Blogeintrag von Nicolas Manly
 
Jetzt noch für die ganz interessierten eine Zugabe:
 
 
Wangly (16 Jahre)
Moi, mon activité préfère est le foot : i’m crazy for footbal!
Avec les Allemands qui sont à l’orphelinat nous regardons toujours ensemble des résultats, parce qu’ils sont aussi des fans du foot, mais des fans des équipes allemands Borussia  Dortmund et Bayer Leverkusen qui sont vraiment nul en ligues des champions. Mon club préfère est Juventus Turin et un peu Dortmund. J’aime la Bundesliga, Serie A et La Liga. Mon joueur préfère est Cristiano Ronaldo. Quand je ne joue pas du foot, je fais du handball.
Merci. 
God is good.
 
 (Carl Eck)