„Schullandheim am Möhnesee im Sauerland ; das hört sich längst nicht so spektakulär an wie Holland oder Hamburg, wo die beiden anderen 9.Klassen hinfahren“ – so lautete der Kommentar der 9A bevor wir dorthin gefahren sind! Doch nach den 4 Tagen äußerten sich alle sehr zufrieden mit den Aktivitäten, der Unterkunft und Verpflegung und vor allem mit der tollen Klassenstimmung!
Lustig und am Anfang gar nicht so einfach ist das Bogenschießen zuerst auf Scheiben und dann auf Plastiktiere. Nur wer sich richtig konzentriert trifft ins Schwarze! Und wenn man nicht trifft, dann heißt es Pfeile suchen! Aber nach einigen Versuchen klappt es immer besser und macht auch immer mehr Spaß. Auf dem Rückweg erklimmen wir erst den Möhnesee-Turm und marschieren dann über einige umgefallene Bäume zurück zum Schullandheim.


Am nächsten Tag steht die Radtour nach Soest auf dem Programm; das Wetter ist perfekt, die Räder passen und so geht es fröhlich zunächst rund um den Möhnesee. Leider hat jemand den Rucksack am Anfang der Tour vergessen, daher muss die ganze Klasse eine längere Pause einlegen, bis der Rucksack-Suchtrupp wieder zurück ist. Kurze Zeit später platzt bei einem kleinen Zusammenstoß ein Reifen – eigentlich kein Problem, da Herr Möckel Flickzeug dabei hat. Aber alle 3 Luftpumpen sind entweder kaputt oder haben ein falsches Ventil! Also muss der Service-Wagen vom Fahrradverleih mit einem neuen Rad kommen! Die ganze Aktion dauert höchstens 1 Stunde! Wir freuen uns schon auf Soest, doch das dauert noch! Folge eines weiteren kleinen Zusammenstoßes: ein blutendes Knie und eine kaputte Gangschaltung! Egal, Pflaster drauf und dann im kleinsten Gang weiter! Zur Belohnung gibt es in Soest ein leckeres Eis. Gut, dass sich die meisten vorher noch beim bekannten M-Restaurant gestärkt haben, denn der Rückweg ist zwar kürzer, enthält aber einige längere Anstiege, die ganz schön anstrengend sind.


Mittwoch ist endlich Wassersport angesagt: morgens dürfen wir die Ruderboote des Aldegrever Gymnasiums nutzen und da wir Herrn Möckel und einige SRVer dabei haben, gleiten die Boote bald elegant übers Wasser und ein paar Schüler äußern ihr Interesse mal beim Ruder-Training des SRV vorbei zu schauen. Eine erfolgreiche Werbeveranstaltung!
Am Nachmittag bauen wir aus verschlossenen Abwasserrohren, Vierkanthölzern und Seilen Flösse, die wirklich seetüchtig sind! Alle Modelle sind unterschiedlich, manche mit Blumen geschmückt, andere mit einem Segel versehen, aber alle schaffen es bis zur Boje und zurück. Gut, nicht alle Schüler bleiben trocken, aber das Wasser ist warm und so haben wir viel Spaß!


Nach der Muskelkraft wird am nächsten Tag die Windkraft als Antrieb erkundet: wir erlernen das Segeln in der speziellen Möhnesee-Jolle! Großsegel hissen, Fock dazu, ein paar Begriffe Theorie, ein Walky Talky pro Boot und schon geht es in 4er-Gruppen los! Kaum zu glauben, aber es klappt ! Alle Boote fahren wie an einer Perlenkette aufgefädelt hinter dem Segellehrer (der seine Kommandos ins Walky Talky brüllt) her und selbst das Landen und Einparken am Steg verläuft ohne Unfall! Am Nachmittag kommt die Sonne raus, der Wind frischt auf, wir gleiten übers Wasser und freuen uns über diese (für fast alle) ersten so schönen Segelerfahrungen.
Außer diesen Tag-Aktivitäten gab es natürlich auch noch diverse Abend- oder sogar Nacht-Aktivitäten, aber darüber wird nichts verraten! Die beiden Lehrer haben (im Gegensatz zu manchen Schülern) immer gut geschlafen und waren morgens ausgeruht!
Fazit: auch am Möhnesee kann man mit solch einer munteren und netten Klasse eine tolle Klassenfahrt verbringen!

(Monika Willcke)