Am Montag, dem 08.07.2019, hatte das Seniorenzentrum St. Katharina in Königswinter zu „Musik im Hof“ eingeladen. Das Orchester (20 MusikerInnen/Klasse 5-12) und der Chor „Monsieur Matthieu“ (15 SängerInnen/Klasse 5-8) unserer Schule boten den Anwohnern und vielen Angehörigen einen musikalischen Nachmittag. Nach der forsch gespielten Feuerwerksmusik von G.F.Händel sangen 15 Mädchen und Jungen der Klassen 5-8 zwei Lieder aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“. Hörenswert waren ihre klaren Stimmen und die sichere Zweistimmigkeit beim Singen.

Das Orchester hatte anschließend viel Spaß beim Musizieren der Kleinen Nachtmusik von W. A. Mozart und einem Arrangement aus dem Musicalmelodien „König der Löwen“. Philipp Jacobs (Jg. 11) war es ein Herzenswunsch seine auf der Orchesterfahrt begonnene Karriere als Dirigent fortzusetzen. Seine ausgewählte Komposition „San Francisco“ dirigierte er überzeugend und gab auch Clara Wigger (Jg.11/Klarinette) souverän ihre Soloeinsätze. Zum Abschluss konnten alle beim fröhlich und lebhaft gespielten Radetzkymarsch mitklatschen. Wir vom Orchester und Chor ließen den gelungenen Auftritt beim Eis essen ausklingen.


(Grita Thomas)