Kurz vor den Ferien betraten immer häufiger wundersam verkleidete Wesen unsere neue Turnhalle, gelegentlich drangen angenehme Gesänge von dort auf den Lehrerparkplatz hinaus, und spätestens als sich unsere Tontechniker am Mischpult zu schaffen machten war klar, dass die Vorbereitungen für das Sommerkonzert nun in vollem Gange waren.

Viele Zuhörer genossen am Montagabend in der prall gefüllten neuen Turnhalle das Ergebnis der musikalischen Arbeit an unserer Schule und ließen sich in die zauberhafte Disneywelt entführen. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm wurde uns von dem Chor „Tones on Fire“ unter der Leitung von Ingo Wittrock, dem Chor der Klassen 5 – 7 unter der Leitung von Grita Thomas sowie von zahlreichen Solisten präsentiert. Und in der Pause war durch ein liebevoll zubereitetes Fingerfood-Buffet der Jahrgangsstufe 11 für das leibliche Wohl gesorgt.

(Kristine Nöh)

Auch dieses Jahr hatten die SchülerInnen des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums wieder die Möglichkeit für einen weiteren tollen Auftritt des Chores „Tones On Fire“ zu proben und das Ergebnis zu präsentieren. Wieder war es ein voller Erfolg! Die neue Turnhalle der Schule war voll und der Chor füllte den Raum mit wundervollen Tönen aus verschiedenen Werken von Walt Disney.

Der Chor, bestehend aus SchülerInnen der Stufen fünf bis zwölf sowie externen SängerInnen oder auch ehemaligen SchülerInnen, beginnt jedes Jahr am Anfang des Schuljahres mit neuen Liedern. Im Verlauf dieses Schuljahres bereitet der Chor jeden Montagabend den Auftritt vor den Sommerferien vor. Kurz vor dem Auftritt findet über Pfingsten noch eine Chorfahrt statt, die dieses Jahr nach Würzburg führte. Das Ziel der Chorfahrt bestand darin, alle Lieder bühnenreif zu machen. Vermutet wurde stundenlanges Singen in einer unaushaltbaren Hitze, aber die Chorfahrt entpuppte sich als lustig und schön und eher der gemeinsame Spaß als das professionelle Singen stand im Vordergrund.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Teilnahme an dem Chor nicht nur Spaß am Singen bedeutet, sondern auch Spaß und Freude in der Gemeinschaft, denn man wächst mehr oder weniger zu einer kleinen Familie zusammen. In diesem Zusammenhang kann man noch einmal ein großes Dankeschön an die Chorleiter Herrn Wittrock und Frau Thomas aussprechen, die sich mit viel Mühe engagiert haben und den SängerInnen des Chores das Singen und den damit verbundenen Spaß ermöglicht haben.

(Lena Schemmann, Q1)