Bonn 16.5.2019
Es geht um die beste Gründeridee. Digitale Geschäftsmodelle, Bilanzen und nachhaltige Wachstumsstrategien – diese Themen standen in den letzten zehn Monaten bei rund 1500 15- bis 17-jährigen Schülerinnen und Schülern auf dem Stundenplan. Beim Regionalentscheid NRW-Süd trafen am KFG nun die Schulsieger aufeinander und konkurrierten um den Einzug in das Deutschlandfinale am 24. Juni in München.
Unser Team KiKo musste sich in der Vorrunde mit dem FEG, dem Otto-Hahn-Gymnasium aus Bensberg und dem SiBi aus Bad Honnef messen. Das FEG begann mit einem universellen Zwiebelschneidebrett mit Haube und verblüffte mit einer einfachen aber doch interessanten Idee. Die zweite Truppe aus Bensberg erfand den Novercharger, der den Handyakku vor dem Überladen schützen sollte. Als drittes Team dann der KiKo, unsere universelle Einkaufshilfe im und am Kinderwagen. Diesmal überstand die Gruppe auch die Fragerunde ohne größere Probleme, sodass das vierte Team aus Bad Honnef sein Gelo-Pack vorstellen konnte. Die einzigartige nachhaltige Kältekompresse für unterwegs.

Zwei Stunden Präsentation und unangenehme Fragen der Jury (Fabian Drewal, Gottfried-Wilhelm Leibniz Universität, Christof Götz, Liquiditätsrisikomanagement Deutsche Postbank AG, Jesko Wolfffson, Associate ebenso wie Weihua Wang, Juryvorsitzende von der Boston Consulting Group) vergingen wie im Flug. Eine kurze Pause, bevor es für alle Gruppen eine Feedbackrunde gab und dann die Finalisten für die Hauptrunde bekanntgegeben wurden. Der einzige Trost für das Ausscheiden war, dass wir wie im Vorjahr gegen den späteren Sieger verloren. Das nachhaltige Gelo-Pack.
Es bleibt der Dank an die formidablen Postbetreuer und auch an alle Eltern und Schüler für die tolle Unterstützung und Begleitung über das ganze Jahr hinweg. Im neuen Schuljahr heißt es dann wieder aufs Neue für den Projektkurs – Wir wollen nach München!

(Werner Lüdtke)