Mittwoch, den 03. April 2019 war es endlich wieder soweit: Chorfahrt nach Bad Honnef mit 97 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-9 – Kann das gut gehen?

Diese Frage stellten wir Organisatoren (Frau Jenal, Frau Klöfer, Herr Krämer, Frau Thomas) uns bei der Vorbereitung der Fahrt. Die Antwort lautet: Ja. Es war eine wunderbare, intensive und erfolgreiche Zeit. Wie jedes Jahr wurde nach Ankunft in der Jugendherberge die Gruppe aufgeteilt. 18 Schauspielerinnen und Schauspieler und 79 Chorsängerinnen und -sänger machten sich mit unserem neuen Musical „Blutwig und Ludwig“ vertraut. Zum Einstimmen in die Thematik sangen wir „die Schlottersteinhymne“ der Prinzen. Da wurde schnell klar, dass die Vampire nachts mit dem Blutsaugen echte Arbeit leisten. Es war faszinierend, mit welchem Eifer und welch großer Motivation sich alle in die Arbeit stürzten. Nach vielen Aufwärm- und Bewegungsübungen im Theater versuchten sich die Schauspielerinnen und Schauspieler in verschiedenen Rollen; es gab schließlich eine Vampirfamilie und eine „normale“ Familie zu besetzen. Im Chor war schnell klar, dass der „Vampirsong“ der Lieblingshit ist.


Am zweiten Abend spielten die Theater- und Chorgruppe das Musical einmal durch. Erstaunlich und wieder faszinierend war, dass manche Schauspieler bereits Sätze nach den wenigen Proben auswendig konnten und die grobe Inszenierung stand. In Zusammenarbeit mit den Schülern hat es Frau Jenal wieder geschafft, die Rollen passend zum Können und Ausdruck der jeweiligen Personen zu verteilen. Der Chor schmetterte die einzelnen Songs dazwischen und war ebenfalls mit voller Begeisterung dabei. Frau Jenal und ich freuen uns auf die kommenden Proben und die Aufführung (vermutlich Anfang Dezember 2019).

( Grita Thomas)