Der rasende Regattareporter des SRV ist wieder online, oder nach H. Carpendale „Hallo Again“, der Bericht zur Eurega 2019

Nach dem wohlverdienten „Winterschlaf“ – hat der SRV natürlich nicht gemacht , sondern Wintertraining und Bootsdienst betrieben – ging es am Samstag, 4. Mai, quasi aus dem Nichts direkt auf die Langstreckenregatta. Die vom Bonner Ruderverein organisierte und durchgeführte 28. Europäische Rheinregatta (Eurega) ist immer der Start in die Regattasaison für die SRVer. Dabei starten wir immer in Neuwied und kommen nach 45 km in Bonn ins Ziel. Ältere Teilnehmer begeben sich auch schon einmal – unvorsichtig? – auf die 100 km Strecke von der Loreley bis Bonn. Letzteres haben einige Ehemalige vom SRV glorreich gemacht und einen 2. Platz bei den Frauen-Vierern mit Steuermann (=m/w) errungen (Astrid Knollmann und Katrin Blömer). „Spelti“ (Philipp Spelten) und „Didi“ (Dietmar Blömer, geb. Seurer) haben in einem Zweier mit Steuermann mit dem Bonner Ruderbootsreparateur Dirk Meyenburg außer Konkurrenz als Vorbereitung auf die über 100 km lange „Elf-Städte-Regatta“ in Friesland / Holland über Himmelfahrt die Strapazen auf sich genommen und erfolgreich das Ziel erreicht.


Für alle Teilnehmer hieß es an diesem Regattatag widrigen Wetterbedingungen zu trotzen. Vor allem der extreme Gegenwind, Graupel-, Regen- und Hagelschauer – in Abwechslung mit recht kurzen Sonnenphasen – ließen die Langstreckenregatta teilweise zur Tortur werden. Neue Streckenrekorde auf den verschiedenen Strecken waren also unmöglich und der Regattareporter hebt sein stets vorhandenes Chapeau für ALLE Teilnehmer!
Allen widrigen Wetterbedingungen trotzen auch die SRV-Schüler in drei teilnehmenden Booten plus einer Renngemeinschaft und siegten in ihrer jeweiligen Klasse:

  1. Im Junioren Doppelvierer mit Steuermann (Jg. 2000-2002) siegten die „Die SRVer Rudersöhne“: Sören Heselhaus, Timon Anders, Julius Hild, Felix Nack und Steuermann Benjamin Leischner. Zudem gab es in dieser Klasse auch noch einen 2.Platz in der Renngemeinschaft Schüler-Ruder-Verein am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium Bonn, Bonner Ruder-Verein 1882 e.V. u.a. mit Thomas Bangard vom SRV.
  2. Im Junioren Mixed Doppelvierer mit Steuermann (Jg. 2000-2002) siegten die „Rheinpiraten“: Kristina Bardtke, Luci Schwingen, Stefan Rauch, Paul Mangos und Steuermann Daniel Lücke (Ehemaliger im SRV Ernst-Kalkuhl-Gymnasium Bonn)
  3. Im Junioren Mixed Doppelvierer mit Steuermann (Jg. 2003–2004) siegten „Klein Aber
    Fein“: Frederike Nack, Louis Welteroth, Antonia Kleine, Fiedje Heselhaus und
    Steuermann Clemens Köhn (Ehemaliger im SRV Ernst-Kalkuhl-Gymnasium Bonn).

An der Namensliste sieht man, dass ohne SRV-Ehemaligen Regattateilnahmen und Wanderfahrten im SRV nicht möglich sind. Daher hier nochmals mein ausdrücklicher Dank an die Ehemaligen für die jahrelange Unterstützung!!!
Ganz begehrt unter Bonner Schülerruderern ist aber auch der Sonderpreis „Bester Schülerruderverein mit den meisten Teilnehmern“. Auch den hat der SRV dieses Jahr mal wieder nach Hause gerudert!
Allen Teilnehmern meinen herzlichen Glückwunsch, egal ob gewonnen oder „nur“ teilgenommen. Das Wetter hat euch allen alles abverlangt! Chapeau!!!

(Stephan Möckel ,SRV-Protektor, 9. Mai 2019)