Zum 12. Mal treffen wir uns im PostTower, um den Schulsieger beim Wettbewerb Business@school zu küren. Wieder haben sich drei Schülerteams akribisch monatelang darauf vorbereitet ihre Geschäftsidee zu entwickeln und vor einer renommierten Jury und fast siebzig Gästen ihr wirtschaftliches Wissen und Expertise gemäß dem Prinzip Höhle der Löwen vorzustellen.

Das erste Team stellt die App Rent-Event vor. Diese App ist eine Möglichkeit, für alle Privatkunden, Equipment für alle Arten von Events (Geburtstage, religiöse Feste, Gemeinschaftsfeste, etc.) zu mieten und vermieten. In jedem Haushalt findet man etliche Dinge, die verwahrlost im Keller stehen, die nur einmal im Jahr benutzt/benötigt werden. Diese Gelegenheit kann man nun nutzen und diese Dinge an Privatkunden vermieten, die diese Dinge ebenfalls zu nur einem Anlass benötigen. Es gelingt dem Team Nathalie Bews, Moritz Brunne, Sophie Dötsch, Luis Schumann und Charlotte Thiermann die Idee sehr gut zu präsentieren.


Zweiter am Start: das Team mit dem Kiko.
Dieser Kinderwageneinkaufskorb ist eine universelle Einkaufshilfe, die mit allen Kinderwagen kompatibel ist und sowohl für die jungen als auch älteren Menschen das Einkaufen mit dem Kinderwagen in der Stadt erleichtert. Auch sie (Alexander Bartel, Ann-Christin Braun, Louis Fischer, Finn Klein, Ännie Puvogel und Marie van Bracht) überzeugen das Publikum und die Jury mit ihrer auf den Punkt gelungenen Performance.


Die dritte Gruppe hat mit dem Armband Qor folgende Idee.
Die Erfindung ist an Alpinsportler gerichtet und sorgt für mehr Sicherheit. Es handelt sich um ein Armband, mit dessen Hilfe man durch einen einfachen Knopfdruck die Rettungsdienste alarmieren und über GPS seinen Standort mitteilen kann und die aktuelle Lawinenwarnstufe anzeigt. Außerdem ist der Skipass integriert. Diese Geschäftsidee wird von Feridun Bergman, Philipp Jacobs , Victoria Karasiewicz, Carina Richarz, Luci Schwingen und Nils Weber sehr gut präsentiert.

Nach diesen drei sehr guten Präsentationen zieht sich die Jury zurück und stellt nach langen Beratungen den Sieger fest, dabei betonend, dass alle drei Teams am Ende sehr sehr gut gewesen sind. Der glückliche Sieger KiKo darf nun am 16.5.2019 die Farben des EKG beim Regionalentscheid NRW-Süd vertreten. Wer dort gewinnt, kommt nach München zum deutschen Bundesfinale.

Eltern, Freunde und interessierte Schüler der EF können sich bei mir anmelden, um unser Team am KFG zu unterstützen.

(Werner Lüdtke)