Die diesjährige im fächerübergreifenden Projekt ‘Europa‘ stattfindende Brüsselfahrt hat heuer einen besonderen Charme aufzuweisen. Durch die Verabschiedung der europäischen Urheberrechtsreform und das enorme Medieninteresse sind unsere Schüler extrem politisiert und brennen darauf „ihrem“ Abgeordneten Fragen zu stellen. Greta Thunberg und die Fridays for Future-Debatte haben auch dazu geführt, dass die Schüler sich wieder Gedanken über ihre Zukunft machen.
So ist das Atomium und der Grand Place neben den Pralinen und frites zwar auch wichtig, aber im Europaparlament bei Dr. Axel Voss prallen zwei Welten aufeinander. Sehr viele Schüler hinterfragen kritisch die langen Erklärungen zur Urheberrechtsreform und sind mit den Antworten unzufrieden. „Ob er mit dieser Richtlinie nicht seine politische Karriere aufs Spielsetzen würde?“ lautet zum Beispiel eine Frage. Die Fragestunde geht zu Ende…, aber sehr viele Schüler wollen weiter ihre Fragen beantwortet bekommen. Letztendlich sind um 19.00 Uhr alle erschöpft und treten die Heimreise an. Die 85 SchülerInnen haben einen sehr aufschlussreichen Tag erlebt, nach dem Motto ‘Reisen bildet‘!!!
Diesmal eine Meinung.
 
(Werner Lüdtke)