Ein gelungener Chanson-Abend am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium


Am Montag, den 01. April 2019, hatten sowohl die Schüler und ihre Familien als auch die Lehrer des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums aus Oberkassel die Chance, bei einem Chanson-Abend mit Clara D. und Frank B. dabei zu sein. Auch der Schuldirektor Herr Dr. Drescher kam mit seiner Frau und auch der Schulträger Herr Heel ist erschienen. Aber nicht nur Gäste, die in Verbindung mit dem EKG stehen, durften kommen, denn auch alle anderen Besucher aus dem Umkreis Bonn waren herzlich eingeladen.
Der Abend begann mit einer Ansprache von unseren Französisch-Lehrerinnen, die den Abend möglich gemacht hatten. Die geborene Französin und in Deutschland aufgewachsene Clara D. kam mit dem Musiker Frank B., der ihre Stimme bei jedem ihrer Konzerte mit dem Akkordeon begleitet, in das Forum unserer Schule, wo das Publikum bereits gespannt wartete. Die Sängerin und der Akkordeonspieler leiteten das Konzert mit einem kleinen Chanson ein, bei dem direkt eine ausgelassene Stimmung spürbar war. Danach erzählte Clara D. ein wenig über ihre Geschichte, dass schon damals in ihrer Kindheit in der Familie die Musik eine große Rolle gespielt hat.


Bereits als kleines Kind wusste Clara, wo sie später mal sein wird – auf der Bühne. Ihr Traum war es, mit Liedern eine kleine Geschichte zu erzählen und zu interpretieren. Dabei war auch sicher, sie würde ihre Liebe zur französischen Sprache nicht aus dem Spiel lassen. Heute singt sie französische Chansons und schauspielert dabei mit Leidenschaft, um das Publikum zu unterhalten. Ihre Leidenschaft zur Musik war auch an dem Chanson-Abend im Ernst-Kalkuhl-Gymnasium deutlich zu spüren und inspirierte damit wahrscheinlich auch einige Menschen, ihren Träumen nachzugehen.

In der ersten Hälfte des Konzertes interpretierte die Sängerin zusammen mit dem Instrumentalisten Chansons aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Unter anderem gab es das französische Lied „Göttingen“ von Barbara der Chansonette zu hören, welches mir persönlich aufgrund des deutschen Titels auch am meisten im Kopf geblieben ist. Die Geschichte dahinter ist, wie uns Clara D. erklärte, dass Barbara nie nach Deutschland gehen wollte und sich dann letztendlich doch überreden hat lassen. So ist Barbara also mit nach Deutschland in die Stadt Göttingen gekommen und fühlte sich gar nicht wohl, denn nicht nur der allgemeine Zustand des Auftrittsortes gefiel ihr nicht, sondern sogar das vorhandene Klavier war kaputt. Die Göttinger wollten ihr aber den Aufenthalt angenehm machen und so besorgten sie ein neues Instrument. Barbara hat sich daraufhin so willkommen gefühlt, dass sie noch in dieser Nacht das Chanson „Göttingen“ komponierte. Clara D. hat zur Darstellung der Dankbarkeit von Barbara für die Stadt ein Accessoire, nämlich eine Rose, genommen, was das Gesamtbild noch interessanter machte. Zudem hat das Publikum mehr über die französische Musik und die Geschichte der vorgeführten Lieder erfahren.


In der Pause konnte man sich über ein paar französische Snacks freuen, die von dem Französisch-Kurs der Oberstufe gebacken und mitgebracht wurden. Die Besucher, die 18 oder älter waren, konnten sich noch ein Glas von einem französischen Wein nehmen. Nach der Pause ging es weiter mit der Performance von Clara D. und Frank B. Diesmal wurden etwas neure Lieder interpretiert, unter anderem das Lied „Je veux“ von Zaz, welches auch den Klassen 9, 10 und 11 bekannt war. Das Beste kommt bekanntermaßen zum Schluss, denn bei dem letzten Chanson durfte die 9. Klasse nach nur 45 Minuten Vorbereitung mitwirken. Die meisten haben gesungen, aber eine Gruppe von Neunern hat zudem noch mit Instrumenten für den Rhythmus und den Beat gesorgt. Es hat der 9. Klasse gut gefallen, dort mitzusingen und zu performen.
Insgesamt war der Chanson-Abend sehr gut gelungen! Nicht nur die tolle Sängerin Clara D. und der großartige Akkordeonist Frank B. haben dazu beigetragen. Auch das Technik-Team, das für eine gemütliche Beleuchtung gesorgt hat, die Oberstufe, die sich um kleine Snacks gekümmert hat, die Freiwilligen der 9. Klasse und natürlich die Lehrerinnen, die diesen Abend organisiert haben, hatten Anteil an dieser schönen Veranstaltung.
Meggie Puvogel, 9A