Am 17. März fand im Speisesaal der Kulturabend der Q2 statt, der eigentlich eher ein Kulturnachmittag war, wenn man berücksichtigt, dass die Veranstaltung bereits um 16 Uhr begann.

Das Programm hatte, bestehend aus instrumentalen, gesanglichen aber auch tänzerischen Einlagen, einiges zu bieten. Von einem alten Indianerlied, welches der Musikgrundkurs der Q2 interpretierte, über einen Walzer von Frédéric Chopin, gespielt von Felix Folgner (Q2), bis hin zu einer tänzerischen Einlage von Elena Hornberger (Q2) und ihrer Freundin Maja Biegel wurde das Publikum stets in den Genuss kultureller und musikalischer Eindrücke gebracht; Kulturnachmittag eben.

Doch nicht nur aus der Q2 konnten die Schüler ihr Können beweisen, auch aus anderen Stufen wurde durch herausragende Beiträge das abwechslungsreiche Programm bereichert; ein Höhepunkt des Nachmittags war Moritz Harms, der bereits bei „The Voice of Germany“ aufgetreten ist und die Lieder „Chasing Cars“ und „Can’t Wait Until Tonight“ gesungen hat und das Publikum in Trance versetzt hat. Aber auch Anna und Theresa Hartmann, sowie Regina Walter und Clara Wigger konnten mit ihren Duetten an Flügel und Klarinette glänzen.

Zu guter Letzt setzte der Französischkurs der Q2 und Haonan Cheng (Q2) mit ihren Stücken auf Französisch und chinesisch noch einen besonderen kulturellen Akzent an diesem Nachmittag. Abgerundet wurde das Programm mit dem Lied „Thank you for the music“ von ABBA, was von allen Interpreten dieses Nachmittags abschließend gesungen wurde und mit dem Titel gut den Geist dieser Veranstaltung widerspiegelte.

Abschließend lässt sich sagen, dass dieser Abend bzw. Nachmittag ein aus kultureller und musikalischer Sicht ganz besonderer war und nicht nur die Interpreten sondern insbesondere das Publikum begeistert war und jeder mit einem Lächeln im Gesicht und Musik im Herzen nach Hause ging.

(Luis Oxenfart, Q2)