Yisu Yang, Yizhou Tang und  Chan-Young Lee (v.l.n.r.) haben an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade  teilgenommen.
Etwa 1000 Schülerinnen und Schüler aus Bonn haben in diesem Schuljahr an der ersten Runde, der Hausaufgabenrunde, teilgenommen. Fast 300 Teilnehmer haben ihre Aufgaben sehr gut gelöst und entsprechend dargestellt (die einfache Angabe der Lösung ist nicht ausreichend), so dass sie an der zweiten Runde, der Regionalrunde, teilnehmen durften.

Das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium wurde bei der Regionalrunde vertreten durch:
Stufe 5: Niklas Gadischke, Gabriel Grincas
Stufe 6: Dan Ioffe, Leon Ioffe, Felix Köhn, Felix Orth, Nike Schmidt
Stufe 7: Katharina Mannteufel
Stufe 8: Linus Bonne, Fiedje Heselhaus, Josephine Jordan, Cassius Siewert
Stufe 9: Richard Bünte, Felix Chen, Josh Lengl
EF: Yichen Zhu
Q1: Chan-Young Lee, Jun-Young Lee, Yizhou Tang, Yisu Yang
Q2: Haonan Cheng, Julius Jordan, Laurin Komar

Die Ergebnisse waren sensationell, so gut wie nie, seitdem unsere Schule an der Mathematik-Olympiade teilnimmt und das sind immerhin schon 20 Jahre!!!
Chan-Young Lee, Yizhou Tang und Yisu Yang konnten sich für die Landesrunde qualifizieren, also drei der begehrten 20 Plätze ergattern. Dramatisch lief der Wettbewerb für Chan-Young Lee. Bei einer der vier gestellten Aufgaben hatte er zuerst einen falschen Lösungsweg gewählt, später aber die Aufgabe noch richtig bearbeitet. Diese Lösung wurde zunächst übersehen. Bei 1200 zu korrigierenden Aufgaben an einem Samstagvormittag durch 60 Lehrer und Studenten kann so etwas natürlich passieren. An dieser Stelle möchte ich mich bei Andreas Bremen und Annette Brohl bedanken, die bei der Korrektur der Regionalrunde mitgeholfen haben. Chan, der zunächst einen dritten Preis erreicht hatte und sich somit nicht für den Landeswettbewerb qualifizieren konnte, ist der Fehler bei der Rückgabe der Aufgaben bei der Siegerehrung sofort aufgefallen, so dass wir die Verantwortlichen direkt ansprechen konnten. Die übersehene korrekt gelöste Aufgabe wurde nachträglich mit voller Punktzahl bewertet und Chan wurde der erste Preis und somit auch ein Platz bei der Landesrunde zugesprochen.
Aber auch unsere anderen Olympioniken sind sehr erfolgreich gewesen. Insgesamt hat das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium einen 1. Preis, zwei 2. Preise und dreizehn 3. Preise und Anerkennungen erhalten. Bei 23 Olympioniken ist das eine tolle Ausbeute!!! Wir werden von Jahr zu Jahr besser.
Am letzten Samstag (23.02) war es nun endlich so weit: Chan-Young Lee, Yizhou Tang und Yisu Yang haben an der Landesrunde in Düsseldorf teilgenommen. Yizhou ist schon letztes Jahr bei der Landesrunde gewesen und konnte sich damals tatsächlich für die Bundesrunde qualifizieren. Was für eine Leistung!!! Ich bin nun wirklich gespannt, ob auch in diesem Jahr das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium bei der Bundesrunde vertreten sein wird und hoffe auf das Beste!!!

(Ravi Dessai)