Am Montagabend war es endlich so weit, über 100 Akteure des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums führten nach langer Vorbereitungszeit in der Aula des Kardinal-Frings-Gymnasiums das Theaterstück / Musical „Emil und die Detektive“ nach dem Kinderbuch von Erich Kästner auf.  Vor einem begeisterten Publikum präsentierten die Theater AG unter der Leitung von Frau Jenal und der Chor unter der Leitung von Frau Thomas ein mitreißendes Stück, in dem es Spannung aber auch viel zu lachen gab.

In dem Stück geht es um Emil (gespielt von Fiedje Heselhaus), dem auf dem Weg in die Großstadt Berlin Geld geklaut wird, und der in Gustav (gespielt von Julius Busch) und dessen Freunden tatkräftige Hilfe findet. Gemeinsam schaffen sie es am Ende den bösen Herrn Grundeis (gespielt von Frederic Rehling) zu überführen.
Die Rollen waren insgesamt sehr gelungen besetzt und alle Schauspieler und Schauspielerinnen, egal ob viel oder wenig Text, bekamen viel Szenen-Applaus. Von der Aufregung bei den Darstellern, die noch kurz vor Beginn des Stückes geherrscht hatte, merkte man nichts mehr. In einem schlicht gehaltenen Bühnenbild kamen die Kostüme gut zur Geltung und erleichterten den Darstellern sich völlig in die Rollen zu versetzen. Unterstützt wurde dies durch einige Rollen mit Dialekt, die das Stück sehr abwechslungsreich und außergewöhnlich machten und die auch halfen, das Berlin der 20er Jahre entstehen zu lassen.

Der Chor, der sich selbst übertraf, riss mit eingängigen Liedern das Publikum mit und ersetzte an manchen Stellen die Dialoge der Schauspieler. Diese überaus gelungene Mischung aus Spiel, Text und Gesang führte am Ende beim Publikum zu Begeisterungsstürmen und so mancher summte beim Hinausgehen „Parole Emil“.

(Julius Busch, Clara Schwan, 8B)