Wie jedes Jahr fand am letzten Freitag im November, dieses Jahr also am 30.11.2018, die Jahreshauptversammlung des SRVs in den Räumlichkeiten des Bootshauses vom ARC Rhenus statt. Fast gleichzeitig tagte auch der AH-Verband des SRVs – also unsere Ehemaligen – im sog. AH-Zimmer des ARCs.

Nachdem der Präsident, Stefan Rauch, die Anwesenden (31 SRVer und der Protektor) begrüßt und die Versammlung eröffnet hatte, ging es zügig durch die anstehenden Tagesordnungspunkte mit Berichten der Vorstandsmitglieder, Kassenprüfungsbericht und Entlastung des alten Vorstandes, Neuwahl des Vorstandes, Ernennungen und Ehrungen, Annahme der Datenschutzerklärung sowie Sonstiges. Als neuen Vorstand wählten die Anwesenden:

Präsident: Felix Nack
Ruderwarte: Sören Heselhaus und Mara Anders
Bootswarte: Timon Anders, Fiedje Heselhaus, Julius Busch
Kassenwartin: Luci Schwingen, Thomas Bangard
Schriftwarte: Jan Weber, Benjamin Leischner, Nils Steinhauer
Wanderruderwarte: Luci Schwingen, Frederike Nack, Benjamin Leischner
Kassenprüfer: AHs Adrian Rieger und Daniel Lücke

Bei den Ernennungen konnten 13 neue „Ruderer“ ernannt werden, die als Anfänger des zurückliegenden Ruderjahres zumindest die 200Km-Grenze erreicht hatten. Anfänger des Jahres wurden Amelie Lehmacher und Luca Minde, die mit dem SRV-Multitool belohnt wurden und nun wie die anderen neuen Ruderer die Vereinsnadel stolz tragen.

Im Ruderjahr 2018 haben Thomas Bangard, Lucy Käferle, Julian Muth, Jan Weber, Frederike Nack, Fiedje Heselhaus und Antonia Kleine die Theorieprüfung zum Obmann abgelegt. Julius Hild hat inzwischen bereits die praktische Prüfung mit dem Bestehen des „Obmanns bis Godesberger Bach“ fast ganz geschafft und wird hoffentlich bald die praktische Prüfung zum Vollobmann ablegen. Mit dem sog. „Sozi-Pott“ wurde Stefan Rauch für sein besonderes Engagement – nicht nur – im vergangenen Ruderjahr geehrt. Stefan wird hoffentlich im Frühjahr 2019 ein tolles Abitur ablegen und kandidierte daher nicht mehr für Vorstandsposten.

Nach Beendigung der Jahreshauptversammlung ging es dann an das Buffet. Es wurde in der SRV-Aktuell, das von den Mitgliedern hergestellte – immer professioneller aussehende – Vereinsheft, gestöbert und mit den AH´s geplaudert. Gleichzeitig lief die Fotoshow mit den Glanzpunkten 2018.

(Stephan Möckel)