Kalkuhl-Forum 16.11.2018:
Wie jedes Jahr aufs Neue startet der Projektkurs der Q1 mit seinen Analysen Mitte November, um herauszufinden was die Wirtschaft im Innersten zusammenhält. In der ersten Runde analysieren die drei Teams börsennotierte DAX-Konzerne und geben den Unternehmen in der SWOT-Analyse abschließend im Sinne einer Unternehmensberatung Beratertipps für ihre Strategie. Dabei werden sie von den Betreuerteams der DPDHL und der Boston Consulting Group unterstützt.

Drei Teams – drei Leitfragen:
Wird die Luft dünn für Lufthansa?
Deutsche Bank – Digitalisierung – Fluch oder Segen? und
Otto – Ist die letzte Seite des Katalogkonzerns umgeblättert?

Alle drei präsentieren 15 Minuten und müssen anschließend die Juryfragen so gut wie möglich beantworten. Die wirtschaftliche Expertise und die Fragen kommen hier von Patrick Bauer (BCG) und den Herren Rhomberg-Kauert, Schlieker und Knipper (Schülereltern).
Alle Teams präsentieren hervorragend und überstehen auch die Juryfragen in akzeptabler Manier. Die Jury zieht sich abschließend zur Beratung zurück. Anschließend erhält jedes Team ein Feedback zu seiner Leistung, bis dann der Sieger der Runde benannt wird.
Es ist die Otto-Group.
Revanche können die beiden unterlegenen Teams am 8.2.2019 nehmen, wenn dann ein lokales, kleineres Unternehmen analysiert wird.

(Werner Lüdtke)