Am 05.09.2018 war es endlich soweit: 70 Schüler der Klassen 6A,B,C brachen auf zur lang ersehnten Klassenfahrt nach Nettersheim!
Wir, die Schüler/innen und Lehrerinnen der 6A, mussten schon am Nachmittag die ersten Mutproben im Hochseilgarten bestehen – bei Starkregen und Gewitter natürlich- nach dem langen trockenen Sommer ein besonderes Highlight! (War aber nicht so bestellt!)  Noch schöner war dann eigentlich nur die nachfolgende abendliche Zimmerparty bei reichlich Chips und Cola aus dem nahegelegenen Rewe…

Am nächsten Morgen erkundeten wir, leicht übermüdet, „das Leben im Bach“ und fischten ausgestattet mit Gummistiefeln und Sieben diverse Krabbeltiere aus der Urft, die wir anschließend im Naturzentrum unter dem Mikroskop untersuchten. Zwischen Abenteuer und Wissenschaft ging es am Nachmittag – wieder bei Starkregen und jetzt endgültig durchnässt – zum „Fossilien Sammeln“ auf einen schlammigen Eifelacker, über den vor 350000000 Millionen Jahren wohl die Südsee schwappte und wir kamen mit vollen Rucksäcken voller versteinerter Seeigel und Korallen ins Jugendgästehaus zurück. (Die wurden natürlich sofort in die Koffer gekippt – als Mitbringsel für die Eltern – denn die Rücksäcke brauchten wir ja, um für die zweite „ultimative Durchmachparty“ noch schnell bei Rewe einzukaufen…) Die meisten unserer Jungs haben es tatsächlich geschafft die ganze Nacht lang „durchzufeiern“…, denn zum Schlafen sind wir ja schließlich nicht auf Klassenfahrt gefahren!

Tatsächlich sind wir am nächsten Mittag wieder heil in Oberkassel gelandet -wir wissen nicht mehr wie das zugegangen ist, denn wir haben auf unseren Koffern geschlafen und von Tarzan und der Südsee geträumt…
Es war schön!
Wir freuen uns schon riesig auf die Klassenfahrten in der 7, der 9 und der Q2!