Liebe Familie Heel, liebe Kalkuhl-Familie,

schön, dass wir hier heute, am 18. Mai 2018, so zahlreich zusammengekommen sind.

Der Schüler-Ruder-Verein war auf dem Millionen-Transfermarkt erfolgreich und freut sich an diesem sonnigen Tag den Neuzugang taufen zu können.

Für weniger als 1/100.000stel der im Profifußball üblichen Transfersummen von über 70 Mio. € konnte der Schüler-Ruder-Verein den ca. 20jährigen „Horst Schröder“ zum Wechsel von „rut un wiess“ Wesel zu grün-weiß-Oberkassel verpflichten! Dank des fairen Angebotes der RTG Wesel konnten wir am 20. Januar stolz unseren neuen Übungszweier am Niederrhein abholen. Die rot-weiße Rakete wird zukünftig im SRV im Ausbildungsbereich für schnelles Lernen der Ruderbewegung sorgen, aber vielleicht auch auf Regatten den einen oder anderen Einsatz erfahren.

Der Tradition folgend, soll der Name unseres Neuzugangs die enge Verbindung des SRVs zur Schulträgerfamilie dokumentieren. Eines der ersten Boote des SRVs trägt den Namen des Schulgründers „Ernst Kalkuhl“. Mit „Annemarie“ – ein Übungseiner – und „KF“- ein Gig-Vierer mit Steuermann-, wird den Eltern unserer heutigen Schulträger Ehre erteilt. „EM“, also Ernst-Martin, steht für die nächste Generation. Mit der Geburt von Laura Heel, der Tochter von Frau und Herrn Heel, kam der Übungsdoppelzweier „Laura“ in den SRV.
Zukunftsweisend wird heute unser ehemaliger Schüler, begnadeter Skifahrer und – wenn ich mich richtig erinnere – ganz guter Fußballer, die Taufe dieses rot-weißen Übungsdoppelzweiers übernehmen.

Ich freue mich ganz besonders Nikolas Heel begrüßen zu dürfen, der in sehr naher Zukunft in die Trägerschaft des Unternehmens „Ernst-Kalkuhl-Gymnasium “ eintreten wird und nun auch im SRV so zusagen „im Boot“ sitzt. Wenn das nicht Kontinuität ist!

Wie immer taufen wir mit reinstem Rheinwasser, welches nicht mehr so übel riecht und undurchsichtig ist wie im Gründungsjahr des SRVs vor 42 Jahren.

Lieber Nikolas, ich darf hoffentlich noch EINMAL Du sagen, jetzt bist du dran!

(Stephan Möckel)