„Was macht mein Kind den ganzen Tag am Handy? Haben Online-Computerspiele Suchtpotenzial? Wieviel Mediennutzung ist zu viel?“ Viele Eltern werden sich früher oder später mit diesen (und vielen ähnlichen) Fragen auseinander setzen.

Um auf die Gefahren übermäßigen Medienkonsums einzugehen gibt es an unserer Schule zum einen das Netpiloten-Projekt. Schüler der 9. Klasse werden in einem dreitägigen Seminar zu „Netpiloten“ ausgebildet, das heißt sie erwerben vertiefte Kenntnisse zu dem Thema und schulen sich in der Beratung von Mitschülern. Bei der Durchführung des Projekts unterstützt uns Andreas Pauly von update, einer Fachstelle für Suchtprävention, Kinder-, Jugend- und Elternberatung der Caritas in Bonn.
Zum anderen veranstalten wir jährlich (in Zusammenarbeit mit dem KFG) einen Elternabend. So kam Herr Pauly am 16.05. zu einem Elternabend zum Thema Mediennutzung an unsere Schule. Etwa 35 Eltern, vorwiegend aus den 5. und 6. Klassen, konnten Fragen klären und bekamen Unterstützung dabei, ihren Kindern eine klare Position zu vermitteln. Die vier anwesenden Netpiloten konnten die Sicht eines Heranwachsenden auf das Thema sehr anschaulich darstellen.
Für Eltern, die an dem Abend nicht kommen konnten und sich trotzdem gerne zu dem Thema informieren möchten, können folgende Seiten empfohlen werden  https://www.klicksafe.de/ (vor allem für Eltern), und https://www.ins-netz-gehen.de/ (hier können Jugendliche einen Selbsttest machen).

(Martin Villwock)