Das sind die drei diesjährigen Vorschläge des Projektkurses Business@School, um den Schulentscheid im Konferenzzentrum der Deutschen Post/ DLH am 20. April für sich zu entscheiden.
Zum 11. Mal seit 2007/2008 findet der Schulentscheid des Wettbewerbs der Boston Consulting Group bei unserem Kooperationspartner der DPDHL statt. Es gilt an diesem Freitag die eigene Geschäftsidee einer kompetenten Jury darzulegen und sie davon zu überzeugen, dass man damit wirklich Geld verdienen kann. Nach der 15-minütigen Vorstellung im Rahmen einer Power-Point-Präsentation prüfen die Wirtschaftswissenschaftler, Juristen, Kaufmänner und -frauen die Idee, das Konzept, wirtschaftliche Kennzahlen (GuV), Marktanalyse und vieles mehr in einer Fragerunde.
Es beginnt die Idee Studyanywhere.com, ein Vademecum für angehende Studierende, die als App alle neuen Problem- und Lebenslagen derselben löst. Eine Information zu Versicherungen, Wohnungsangelegenheiten, Kaution usw. soll zunächst Studienanfänger in Deutschland allumfassend beraten. Für einen Preis von 1,99€ würden sich sicher auch Eltern für dieses Produkt interessieren.
Die zweite Geschäftsidee ist eine Haarbürste, die Haarpflegeprodukte in sich trägt und über einen Schalter direkt beim Kämmen in das Haar einbringt. Der Name JCLEE-Industries setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der Unternehmensgründer zusammen. Die Produktion erfolgt in China, die Vermarktung erfolgt über einen bekannten Internetlieferdienst und eine ebenso bekannte Drogeriekette. Die Idee spricht in erster Linie Frauen an und ist genau wie die erste ein sogenannter Unique Selling Point. Auf Deutsch übersetzt: Hat die Welt noch nicht gesehen.
Die dritte Innovation setzt auf dem Foodtrucktrend auf, bedient sich dabei aber einer unscheinbaren Jackfruit, einem trendigen Fleischersatz aus der Familie der Maulbeerbaumgewächse, um Burger zu produzieren, die nachhaltig, „regional“ bzw. mit einer besseren CO²-Bilanz als Rinderhackburger dastehen sollen. Das Team reicht dem Publikum und der Jury dazu eine Kostprobe, die überzeugend schmeckt. Flexitarier sind eine der Zielgruppen.
Alle drei Teams präsentieren gut, bleiben fast in der Zeit und sind nach dieser Veranstaltung sehr gespannt, wer unsere Schule am 7.5.2018 beim Regionalentscheid NRW-Süd vertreten wird.
Die Jury zieht sich zur Beratung zurück, alle Teilnehmer und Gäste unterhalten sich bestens bei einem kleinen Imbiss, bis die Juroren unter Vorsitz von Herrn Bauer zunächst jedem Team ein Feedback geben, was gut war und was verbessert werden könnte.
Die Spannung steigt und Herr Bauer verkündet den Schulsieger.
Es ist die Jackfruittruppe, die mit ihrem Vortrag alle Juroren überzeugt hat von ihrer Idee. Urkunden und Fotos mit kleinen Präsenten für alle Teilnehmer beenden den angenehmen Nachmittag und entlassen uns in das schöne Sommerwochenende im Frühling.
Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten der DPDHL, BCG, Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste für diesen tollen Wettbewerb und die Organisation dieses Ereignisses.
(Werner Lüdtke)