Der Bonner Landtagsabgeordnete und Beueler Bezirksbürgermeister Guido Déus besuchte am Montag, 13.11., das Ernst-Kalkuhl Gymnasium in Beuel-Oberkassel.
Im Rahmen einer Unterrichtsstunde stellte Déus rund 30 Oberstufenschülern seine Arbeit als Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen vor und erzählte von seinem Weg in die Politik. Anschließend stellte sich der Bonner Politiker den Fragen der Gymnasiasten und diskutierte mit den Schülern über aktuelle politische Themen, von verkehrspolitischen Themen wie Südtangente oder Tempo 30 bis zu schulpolitischen Themen wie G8/G9.

Déus: „Es hat mir große Freude bereitet, während des Schulbetriebes mit den Jugendlichen über politische Sachverhalte zu diskutieren. Die Schüler von heute sind nach meinen Erfahrungen meist gut informiert und interessiert. Daher ist es mir ein Anliegen, das gesellschaftspolitische Interesse der Heranwachsenden zu wecken und zu unterstützen. Und nicht zuletzt hat die Politik die Aufgabe, gute und fördernde Rahmenbedingungen an Schulen zu schaffen und hierfür ist das Wissen um die realen Gegebenheiten vor Ort unverzichtbar“. Der Bonner Politiker appellierte an die Schülerinnen und Schüler, sich im gesellschaftspolitischen Leben auch selbst aktiv einzubringen.

Guido Deús besuchte die Schule anlässlich des „Tages der freien Schulen“. Organisiert wird dieser Aktionstag vom Verband Deutscher Privatschulen, um Politikern die Arbeit der Freien Schulen näher zu bringen.