Beim Schulfest zum diesjährigen 137. Schulgeburtstag zeigte sich das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium wieder einmal auf vielfältige Weise verwandelt: Der Schulhof wurde von 10 bis 14 Uhr Bühne und Freiluft-Café zugleich, Klassenräume, Sportplatz und Grünflächen wurden zum Jahrmarkt der Angebote und Klassenaktivitäten. Die Verwandlung war in diesem Jahr Programm, denn das gesamte Fest stand unter dem Motto: „Welt im Wandel“ und entsprechend spannte sich der thematische Bogen der Präsentationen vom Klimawandel über die Mode bis zu den verschiedenen Epochen von Kunst, Musik und Tanz. Philosophisch wurde es mit den Wandlungen des Glücksbegriffs und zum Mitmachen regten sicher die „Spiele einst und jetzt“ im Forum an. Die örtliche Feuerwehr präsentierte sich mit historischer und moderner Löschtechnik und zur eigenen Verwandlung konnte man sich kostümieren, schminken und in einer Photobox ablichten lassen.

Nur in zweierlei Hinsicht zeigte sich das Kalkuhl nicht verwandelt: Wie in jedem Jahr strahlte das Wetter mit seiner schönsten Spätsommersonne auf das Fest und wie immer schmeckten die Erfrischungen und kleinen kulinarischen Genüsse (Waffeln, Kuchen, Salate, Grill, Hot dogs, kalte Getränke, Kaffee und Tee) und luden zum Plausch ein, den die zahlreichen Besucher der ehemaligen Schülerjahrgänge danach noch lange im Kalkuhl-Garten fortsetzten.