Große Freude herrschte am Freitag, den 8.9.2017 bei unserer diesjährigen Abiturientin, Merle Wiegers, anlässlich der feierlichen Überreichung der Stipendiaten-Urkunde der Professor-Rhein-Stiftung. In der „Weinmühle“ in Oberdollendorf nahmen insgesamt vier Stipendiaten die Urkunden aus den Händen von Bürgermeister Peter Wirtz (Bild lks.) und dem Neffen des Stifters, Professor Dr. Rolf Gartz (Bildmitte), entgegen.

Gefördert werden Studenten der Naturwissenschaften oder Ingenieurwissenschaften, die in Königswinter ihr Abitur gemacht oder ihren Wohnsitz in Königswinter haben. Deren Abiturdurchschnittsnote muss mindestens 2,0 sein. Die Professor-Rhein-Stiftung wurde im Jahr 1987 durch den gebürtigen Königswinterer Eduard Rhein, deutscher Erfinder, Publizist und Schriftsteller, Geigenvirtuose und Journalist, gegründet. Die Stiftung hat seit ihrer Gründung schon rund 100 Stipendien vergeben.

„Ich war sehr überrascht und erfreut, dass ich vorgeschlagen und ausgewählt wurde“, so Merle Wiegers, deren Abi-Durchschnittsnote deutlich besser ist als erforderlich. Sie wird sobald wie möglich ihr Studium der medizinischen Physik aufnehmen. Medizinphysikerinnen arbeiten überwiegend in großen Kliniken und in der medizintechnischen Industrie, Forschung und Entwicklung und sind wegen ihrer fakultätsübergreifenden Kenntnisse der kliniknahen Medizinphysik sehr gesucht. Wir wünschen Merle Wiegers einen guten Start in ihr Wunschstudium und danken der Professor-Rhein-Stiftung für die dabei gewährte Unterstützung!      (DR)