Wir, die 6c, besuchten am 25.04.2017 das MS Wissenschaftsschiff mit Frau Nöh und Frau Fingerhuth–Spindler. Frau Fingerhuth–Spindler erzählte uns schon in einer unserer Mathestunden etwas über das Schiff, sie verriet uns auch das Thema: Meere und Ozeane. Sie zeigte uns die Website des Schiffes. Alles sah sehr spannend und einladend aus, wir hatten alle sehr große Erwartungen, würden unsere Erwartungen sich als richtig erweisen?…
Am 25.04.2017 war es dann so weit, um 7:50 Uhr machten wir uns auf den Weg zum MS-Wissenschaftsschiff. Wir fuhren mit der Bahn bis zum Bertha-von-Suttner Platz. Von dort aus gingen wir zum Schiff. Da wir zu früh waren und es regnete, stellten wir uns unter ein Dach. Als das Schiff um 9:00 Uhr öffnete, traten wir als erste Schulklasse an Bord. Im Inneren des Schiffes wurden wir nett von einem der „Lotsen“ empfangen. Von Frau Fingerhuth-Spindler bekamen wir eine Ralley zur Ausstellung, die wir während des Aufenthaltes im Schiff bearbeiten sollten.
Das Schiff war in sechs verschiedene Themen eingeteilt; Der Wasserplanet, Küste, Hohe See, Tiefsee, Eismeer und das „Labor“. Als kleinen Einstieg schauten wir uns einen Film über Meere und Ozeane an. Nach dem Film sind wir in Gruppen durch den restlichen Teil des Schiffes gegangen. Dort gab es viel zu entdecken, man konnte auf eine bestimmte Stelle auf dem Boden springen und so kleine Erdbeben auslösen. Außerdem konnte man viele Sachen entdecken und mitmachen. Um 11:00 Uhr gingen wir wieder in Richtung Schule. Auf dem Weg zurück gingen wir am Rhein Eis essen. Danach liefen wir über die Südbrücke zur Schule zurück. Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug. Vielen Dank dafür an Frau Nöh und Frau Fingerhuth-Spindler!
( geschrieben von Jamila, Lily und Maya )