Es war wieder soweit. Es ging um den Schulsieger bei der Business@school Jubiläumsedition Nummer 10 ( 7. April 2017 ). Kaum zu glauben, aber schon seit zehn Jahren versuchen EKG-Schüler Wirtschaft im Kleinen und Großen zu verstehen und so für ihr Leben zu nutzen. Der Wettbewerb, den die Boston Consulting-Group vor 18 Jahren ins Leben rief, fördert die Verbindung zwischen wirtschaftlichem Leben und Schule. Experten aus der Praxis (DPDHL) helfen unseren Schülern, DAX-Unternehmen wie auch kleinere Familienbetriebe zu analysieren und diesen mit Beratertipps unter die Arme zu greifen.
Zum Stelldichein bei der Post mussten die drei Teams zuletzt aber die größte Herausforderung meistern: Eine eigene Idee mit Businessplan einer Jury (DPDHL,- BCG,- und Elternvertretern) vorstellen, um als Sieger unsere Schule beim Regionalentscheid NRW-Süd zu vertreten. Diese Ideen werden ähnlich wie bei der Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ nach der Präsentation in einer zehnminütigen Fragerunde von der Jury auf Herz und Nieren geprüft. Die drei Teams stellten drei interessante Innovationen vor. Der Reihe nach:
FixFlix ist ein verstellbarer Winkel, der bei Konstruktionen z.B. im Trockenbau oder bei Dachschrägen alle Winkelgrößen fast stufenlos über ein Scharnier flix fixieren kann.
Der TechTab sorgt als Spezialtisch für ein endloses und unkompliziertes Gamingerlebnis für den jungen bis mittelalten Computerspieler und überzeugt durch vielfältige Funktionen und v. a. keinen Kabelsalat.
ProtectYourCar – PYC schützt das Auto durch eine PVC-Klarsichtfolie vor Kratzern beim Parkprozess durch eigene oder fremde Fahrkünste.
Alle drei Teams präsentierten 15 Minuten auf hohem Niveau und überstanden die Fragerunden der sechs Juroren unbeschadet, sodass die Spannung bis zum Schluss anhielt. Nach der Beratung der Juroren gab es für jede Gruppe ein persönliches Feedback zu ihren Stärken und Schwächen, sodass insbesondere der Schulsieger für den Regionalentscheid an seiner Geschäftsidee – dieses Jahr besonders an den wirtschaftlichen Kennzahlen – Verbesserungen vornehmen kann. Das insgesamt überzeugendste Konzept TechTab, vorgestellt von Leon Prochno, Philip Nicolai, Sebastian Thiermann und Benjamin Nouri, gewann schließlich und darf nun am 4.5.2017 in Köln mit sieben anderen Schulen um das Ticket nach München zum Bundesfinale kämpfen. (Werner Lüdtke)