Auch in diesem Jahr absolvierten wieder 24 Schülerinnen und Schüler des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums acht freiwillige Unterrichtseinheiten zu Themen rund um das Finanzielle, das spätestens nach dem Abitur für sie wichtig sein wird. Angeleitet von Dozenten der Verbraucherzentrale Bonn/Rhein-Sieg und DHL (als Kooperationspartner) erwarben sie ihre persönlichen „Haushaltsführerscheine“ und erhielten am 21.12.2016 aus der Hand von Schulleiter Dr. Ulrich Drescher die entsprechenden Zertifikate dazu.

Der Bonner General-Anzeiger interviewte einige von ihnen und stellte fest, dass sie nun tatsächlich fit sind in Fragen Vetragsrecht, Urheberrecht, Versicherungen, Kontenführung usw. Auch die berufliche Karriere im Bereich Finanzen konnte ins Visier genommen werden: „Ich habe überlegt, mich nach dem Abitur bei einer Bank zu bewerben, und da ist solches Wissen mit Sicherheit nützlich“, erklärte ein Teilnehmer gegenüber der Zeitung.