Die Spiele am Freitag, 23.09.2016

Der Freitag steht ganz im Zeichen der Gruppenwettbewerbe. In den Mannschaftsdisziplinen Fußball, Basketball und Volleyball kämpft jede Nation um den Sieg. Unsere Reporter berichten über:

 

Ka mate – wenn Kiwis tanzen

Piep, Piep. Durch einen lauten Signalton endet das Basketballspiel zwischen Argentinien und Haiti in der kleinen Turnhalle. Sieger ist das Land Haiti.

Kaum sind die beiden Mannschaften vom Spielfeld, stellt sich die neuseeländische Mannschaft für ihren furchterregenden Tanz, den Haka, auf. Sie muss gegen Irland antreten.

Die schwarze Kleidung der Gruppe erinnert an die Rugby Nationalmannschaft, die diesen Kriegstanz immer vor Spielen vollführt.

Er beginnt mit den Worten: „Ka mate!“, was so viel bedeutet, wie „Es ist der Tod“.

Weiter geht es mit „Ka ora!“, was „Es ist das Leben!“ bedeutet. Stolz führt das Land seinen Tanz vor, der ursprünglich von den Ureinwohnern Neuseelands, den Māori, stammt.

Das Spiel beginnt, doch leider hilft den Neuseeländern der Tanz nicht so, wie erhofft, denn Irland schafft es trotzdem die Kiwis zu schlagen.

Von Frieda R. und Rieke G.

„Wir sind das NOK“

Die Kalkuhl-Olympiade wird von unseren Lehrern Herrn Bretz und Frau Fingerhuth-Spindler organisiert. Wir haben mit ihnen gesprochen und dabei erfahren wie viel Mühe die Organisatoren jeden Tag stecken in das Projekt stecken.

Herr Bretz ist für die sportliche Organisation zuständig, das heißt er sorgt dafür, dass die Spiele ordentlich ablaufen, dass es möglichst keine Verletzen gibt, dass die Kollegen am richtigen Platz sind und die Zeiten eingehalten werden. Aber die meiste Arbeit war für Ihn, die Pläne zu erstellen, sodass jedes Land weiß, wann und wo es dran ist.

Frau Fingerhuth-Spindler ist für die Gestaltung der Spiele zuständig. Sie erzählte uns, dass sie die Gruppeneinteilung, die Auslosung der Länder, den Tagesablauf und die Finanzierung z.B der Medaillen organisiert hatte. Außerdem bereitet sie jeden Tag die Listen der Gewinner vor, damit auch jeder nachgucken kann, wie viele Medaillen sein Land gewonnen hat. Außerdem organisiert sie das Schulfest, das am Samstag stattfinden wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die viele Zeit und Mühe die Herr Bretz und Frau Fingerhuth-Spindler in das Projekt Olympische Spiele stecken, damit alle Schüler und Schülerinnen viel Freude und Spaß haben.

Von Maike Jaecks und Victor Ernst

Sport und Kunst

In diesem Jahr sind nicht nur die sportlichen Aktivitäten gefragt, sondern auch künstlerische Begabung. Auf dem morgigen Schulfest werden die Gäste von ausländischen Tänzen, Rätseln und Liedern unterhalten.

Beim 136. Geburtstag, des Ernst Kalkuhl Gymnasiums werden unter anderem diverse Tänze geboten (brasilianischer Lambada Tanz, schwedischer Volkstanz, mexikanischer Tanz und der neuseeländische Tanz „Haka“). Außerdem Bastelprojekte, (Chinesischer Drachen, glitzernde Elefanten und Armreifen aus Indien).

Schließlich können unsere Besucher ein Andenken an dieses Schulfest gewinn en, indem sie bei dem Quiz der Gruppe „Paralympics“ teilnehmen. Eine andere Möglichkeit, sich ein Andenken zu beschaffen, wäre es, sich typisch indische Henna-Tattoos aufbringen zu lassen.
img_5463

Von Greta Engel und Paul Kiel

Fußball und Volleyball der 7. und 8. Klassen

Großes Gedränge auf dem Sportplatz. Um 8:25 Uhr spielten Deutschland gegen Italien 2:1 und Kenia gegen Mexiko 3:0. Um 8:40 Uhr fand das Spiel Neuseeland gegen USA auf dem 2. Fußballfeld statt. Die Leiterin der USA, Frau Schubach, war sehr begeistert über die Leistung ihrer Mannschaft obwohl sie 4:0 verlor.

In der großen Turnhalle fand das Volleyballspiel der 7. und 8. Klassen statt. Zuerst spielte um 8:10 Uhr Argentinien gegen Brasilien: 21:27 für Brasilien. Nach einer Stunde fand dann das Spiel Argentinien gegen Irland statt, Argentinien gewann mit 28:17 gegen Irland.

Das Endspiel hat aber Brasilien gewonnen. Es schlug Südafrika mit 32:17 Punkten.

Von Adrian W. und Vittoria K.

Fussball in der Reihnaue – eine Fotostory

Von Nicole J. und Johanna A.

Dabeisein ist alles!

Gemischte Stufen, gemischte Meinungen – das EKG äußert sich zu den diesjährigen Olympischen Spielen am Kalkuhl.
Olympische Spiele in Rio? In Bonn klappt das auch! Rund 750 Schüler brachten vom 21. – 24. September 2016 ihre kreativen Fähigkeiten in Kultur und Sport zum Ausdruck. Und wie das war?

soeren-luis-und-felix „Cool, ist mal ne Abwechslung!“

„Keine Klassenarbeiten vor den Herbstferien, also kein Stress für uns.“

Sören, Luis und Felix (Klasse 9)

„Sehr vielseitig, da ist für jeden was dabei und man kann sich sportlich sehr gut betätigen – neben dem ganzen Schulstress.“ Tina (Q2)
„Ich finde das toll. Wir haben direkt beim ersten Basketballspiel gewonnen!“ Aelita (Q2)
tina-und-aelita
1 „Cool, das macht Spaß.“

Efe, Yonghao (Klasse 6)

„Also ich war ja schon 2011 von den Olympischen Spielen total begeistert, weil ich das ganz schön finde, dass da mal eine andere Atmosphäre auf dem Schulhof herrscht, und dass auch die Kleinen mal mit den Großen klassenübergreifend zusammen kommen. Klar, es gibt auch immer mal organisatorische Probleme. Man sollte sich aber vor allem an den positiven Dingen erfreuen, die die Olympischen Spiele ausmachen.“

Frau Klöcker

2
3 „Ich find´s sehr cool, weil wir viele Sportarten machen und ich glaube, dass das auch nur alle fünf Jahre ist und deshalb auch irgendwie besonders für die Schule hier.“

Charlotta, Ann-Sophie (Klasse 5)

„Finde ich ausgesprochen gelungen, gerade so dieses jahrgangsübergreifende in den Mannschaften, das ist einfach grandios! Die Großen können sich für die Kleinen einsetzten, die Kleinen für die Großen. Und dieser Teamgedanke – der ist ganz großartig.“

Herr Tenge

4
5 „Es macht echt Spaß! Wir sind ja jetzt auch das erste Jahr hier, und das wir jetzt im Team auch andere kennen lernen ist spitze! Wir würden uns das auch nochmal wünschen.“

Marie, Lilia (Klasse 5)

„Ich find, dass das zur Gruppenstärkung der Schülerschaft und auch mit den Lehrern zusammen positive Aspekte aufbringt, und auch den Gedanken von Olympia sehr schön. Auch wenn es zeitlich nicht so ganz passend ist, bin ich ein großer Fan der Projektwoche!“

Frau Trautsch

6
7 „Ich find das lustig und es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß! Das einzige negative ist, dass man mit der Oberstufe nicht wirklich viel zu tun hat.“

Erika, Chiara, Liv (Klasse 8)

 „Die olympischen Spiele sind eine tolle Abwechslung zum Unterricht! Wir haben beide schon viele neue Leute kennengelernt, sowohl ältere als auch jüngere. Die Lehrer sind viel entspannter als sonst. Außerdem merkt man, dass sich alle Mühe geben und jeder sich engagiert. Man kann viele Ideen mit einbringen und auch an Kreativität mangelt es hier nicht.“

Lea und Jara (Klasse 10)

8

Von Merle Wiegers, Linda Michalski, Leonie Dappert und Kendra Wirth

Basketball der Nationen

Jubelnd steht das Publikum um den Basketballplatz herum und feuert die Länder an, während im Hintergrund laute Musik die Stimmung weiter anheizt. Unter dem Geschrei der Zuschauer passen sich die Spieler schnell den Ball zu und erzielen ein Korb nach dem anderen. Nach den 5 Minuten langen Spielen sind die nächsten Teams dran. Frankreich und Griechenland stehen sich gegenüber und warten gespannt auf den Tip-off. Als Frau Schierlitz den Ball in die Luft wirft, kämpfen die beiden größten Spieler um den Ball. Das Spiel ist eröffnet. Doch zeichnet sich schnell ab, dass Griechenland konditionell vor einer zu großen Herausforderung steht, denn sie müssen mit einer 2: 4 Niederlage vom Platz gehen.

basketball

Von Amber White, Laura Benecke, Phyllis Schönberg

Für die Kleinen ist auch was dabei: das Ball-über-die-Schnur-Turnier

Volleyball – da muss man viele Spielregeln beachten. Unsere „Kleinen“ haben das aber im Sportunterricht noch nicht gelernt. Deshalb durften sie ein ganz besonderes Spiel spielen, das man sich extra für sie ausgeheckt hatte: Ball-über-die-Schnur-werfen. Das Spiel ähnelt dem echten Volleyball sehr, nur dass man den Ball fangen darf. Den Spielern aus den Klassen 5 und 6 hat das großen Spaß gemacht.

ball_ueber_die_schnur

Interview mit Frau Sondermann

Welches Land vertreten Sie?
Schweden.
Was halten sie von der Olympiade?
Ich finde, das ist eine schöne Sache. Die Schüler haben auch Spaß daran, denke ich.
Was präsentieren sie mit ihrem Land auf dem Schulfest?
Wir haben einen schwedischen Volkstanz, den Hambo, eingeübt. Den Tanz werden wir mit acht Paaren auf dem Schulfest aufführen.
Wie kann man denn die Schweden erkennen?
Die Schüler haben sich die Nationalflagge auf ihre T-Shirts gemalt, manche haben auf die Rückseite sogar einen Elch gemalt.

Von Frieda R. und Rieke G.

Siegerehrung

Nun ist auch der zweite Wettkampftag der Olympischen Spiele am EKG vorbei. Die Schüler warten gespannt bei lauter Musik und Sonnenschein auf die Verkündung der Sieger. Heute haben sich die Länder im Basketball, Fußball und Volleyball gemessen. Wie auch gestern werde heute Medaillen verliehen. Die Schüler jubeln und applaudieren für ihr Team. Herr Dr. Drescher, Herr Heel und Herr Bewerunge hängen den Siegern Gold-, Silber- und Bronzemedaillen um, während im Hintergrund die Nationalhymnen der Gewinner erklingen.

Von Rieke G.

Frankreich kämpft sich nach vorn – der aktuelle Medaillenspiegel

36 von 38 Entscheidungen

Nation Gold Silber Bronze

 

Frankreich 4 3 1

2 Mexiko 4 2 1

3 Deutschland 4 1 1

4 Griechenland 3 3 3

5 Irland 3 3 3

6 Haiti 3 2 1

7 Syrien 3 – –

8 Argentinien 2 3 2

9 Brasilien 2 3 1

10 Kenia 2 2 2

11 Neuseeland 2 2 1

12 Paralympics 1 2 2

13 Großbritannien 1 1 2

14 Indien 1 1 1

15 Jamaika 1 1 1

16 Südafrika – 3 4

17 China – 1 4

18 Italien – 1 3

19 Schweden – 1 3

20 USA – 1 –