Die Spiele am Donnerstag, 22.09.2016

Zweiter Tag – es geht los. Bei strahlendem Sonnenschein und frostigen Temperaturen springen, laufen und werfen die Schülerinnen und Schüler um den Sieg. Und zwar für ihre Nationen. Mit dabei: Brasilien, Griechenland, Argentinien, China, Deutschland, Frankreich, Neuseeland, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, Jamaika, Haiti, Kenia, Mexiko, Schweden, Südafrika, Syrien, USA und auch Sportler der Paralympics.

 

 

Das ist Rekord!

Sie nimmt Anlauf, läuft los, springt und landet. 4,63 Meter. Das ist Rekord. Beim Weitsprung unter der Leitung von Herrn Jasinski zeigten die Athleten am heutigen Tag unglaubliche Leistungen. Jeder von ihnen erzielte seinen persönlichen Rekord. Der Wettkampf, bei dem die Teilnehmerzahl eine der höchsten war lief folgendermaßen ab: Jede Athletin und jeder Athlete hatte zwei Anläufe und der bessere Anlauf zählt.

Parallel dazu lief der Medizinballweitwurf erfolgreich ab. Die jüngsten Olympioniken warfen den drei Kilogramm schweren Ball unglaubliche fünf Meter weit. Der Leiter Herr Villwock war sehr begeistert von diesen Leistungen. Ähnlich wie beim Weitsprung hat man mehrere Versuche und der Beste wird gewertet.

Von Vittoria K., Alexandra W., Adrian W. und Jan M.

Heißer Sprint trotz kühlem Wind

Feuer in den Augen und ein strahlendes Lächeln von Oliver Groß trotz der am Donnerstag-Morgen noch kühlen Temperaturen. 7.54 Sekunden ist der Spitzenreiter des 50-Meter Sprints der Unterstufe für sein Land Deutschland gelaufen. Knappe 0,21 Sekunden vor China, für das Justin Bedi antrat. Beide haben ihren Sportgeist aus dem Fußball mitgebracht. Und sie sehen auch beide Deutschland als Favoriten im 50-Meter-Sprint.

Doch nicht nur Sport macht die Olympischen Spiele aus, sondern „die Verbindung, die zwischen allen Schülern entsteht, zwischen Groß und Klein. Das ist es, was die Spiele wirklich ausmacht“, berichtet Schulleiter Dr. Ulrich Drescher voller Stolz.

Das sehen Nelli und Adrianna aus der Klasse 5 – ihr Land ist Haiti – auch so. Denn mal etwas mit „den Großen“ zu machen ist aufregend und bringt neue Erfahrungen. Und statt Sport ist für sie der Kreativwettbewerb der Topfavorit.

Fazit: Das Wetter konnte keinem so wirklich die gute Stimmung runterkühlen, denn trotz strahlenden Sonnenscheins war es ziemlich kalt draußen.

Von Greta Herrmann und Ina Bläser

Fotos: Alexandra Weniger

Die Versorgung bei den olympischen Spielen

Am Kiosk ist heute nicht viel los. Alleridngs nur, wenn die Wettkämpfe laufen. Die Kioskfrauen berichten: Am beliebtesten sind die heißen Getränke wie ein warmer Kakao mit Sahne, da es ja morgens noch sehr kalt ist.

Um die Verletzten kümmern sich die Schulsanitäter. Deren Bilanz bisher: 2 leicht Verletzte. Der Sanifahrradfahrer fährt mit seinem Fahrrad herum, um zu schauen, ob es Verletzte gibt. Wenn das so ist, ruft er seine Kollegen zu Hilfe.

20160923_085733

Die Sanitäter sind an ihren T-Shirts zu erkennen

Aber auch für gute Stimmung wird gesorgt: Zwei Achtklässler legen Musik auf, die über den Sportplatz des EKG schallt. Und alle wippen mit.Von Maike Jaecks, Victor Ernst und Mikaeel Shokaohi

img_0389

Alle anderen sind bei der Siegerehrung…

 

img_0391

…kurz mal durchatmen.

Außenstelle Olympia: „Am Stingenberg“ – Eine Fotostory

Von Rieke G. und Frieda R.

Das Beste zum Schluss – Die Siegerehrung

Der erste Tag der olympischen Spiele kommt zum Abschluss. Rund 700 Schüler haben heute im Sprint, Weitsprung und Weitwurf um die goldenen Medaillen gekämpft. Die Nationen mit den meisten Medaillen werden heute bei der Siegerehrung von Herrn Bretz bekannt gegeben. Auf dem Schulhof herrscht eine super Stimmung.  Und die kühlen 13 Grad von heute Morgen haben alle gut überstanden und fiebern bei strahlendem Sonnenschein für ihre Nationen mit. Zu den Klängen der Nationalhymnen werden die Sieger der Länder geehrt. Es geht natürlich um Gold, Silber und Bronze!

Glückwunsch an alle!

Der Medaillenspiegel

Stand: Donnerstag 22.09.16
24 von 38 Entscheidungen

Rang Nation Gold Silber Bronze
1 Deutschland 4 1 1
2 Mexiko 4 1 –
3 Irland 3 3 1
4 Frankreich 2 3 1
5 Griechenland 2 2 2
6 Syrien 2 – –
7 Brasilien 1 3 1
8 Neuseeland 1 2 1
9 Argentinien 1 1 2
10 Kenia 1 1 2
11 Haiti 1 1 1
12 Paralympics 1 1 1
13 Großbritannien 1 – 1
14 Indien 1 – –
15 Südafrika – 2 3
16 China – 1 2
17 Italien – 1 2
18 Jamaika – 1 1
19 Schweden – – 2
20 USA – – –

 

 

Redaktion: HO

Web: HO/Philipp Jacobs