Milbentöter, Wachs und Relax sowie Easystep versuchten in diesem Jahr ihren Teams zum Sieg in der dritten Präsentation zu verhelfen. Wieder einmal – schon in der neunten Ausgabe – sind drei hochengagierte Schülerteams des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums angetreten, um als Schulsieger im Wettbewerb Business@school den ersten Preis zu erringen, und sich so für den Regionalentscheid NRW/Süd zu qualifizieren.

In diesem Wettbewerb, der auf die Initiative der Unternehmensberatung Boston Consulting Group zurückgeht und seit knapp zwanzig Jahren bundesweit realisiert wird, dürfen die Schüler und Schülerinnen ein Jahr lang in der Q1 Wirtschaft hautnah erleben, studieren und eigenständige Geschäftsideen bis hin zum Businessplan entwickeln. Zunächst erhalten alle Schüler und Schülerinnen anhand eines Wirtschaftsplanspiels einen Crash-Kurs über wirtschaftliche Zusammenhänge, Grundbegriffe wie Kapital, GuV etc. Mit diesem Grundwissen ausgestattet wird anschließend unter fachkundiger Begleitung und Betreuung von externen Beratern der DPDHL-world group ein börsennotiertes DAX-Unternehmen anhand einer selbst entwickelten Leitfrage analysiert und beraten. In der zweiten Phase wird dann ein kleineres, zumeist regionales oder lokales Unternehmen ausgewählt, um dieses ebenfalls hinsichtlich seiner wirtschaftlichen Situation zu untersuchen und Beratertipps zu formulieren. Hier besteht oft die größte Schwierigkeit darin konkrete Daten des Unternehmens in Erfahrung zu bringen. Die letzte und spannendste Phase führt die drei Schulteams mit ihrer Geschäftsidee dann wie in den beiden ersten Phasen mit ihren Power-Point-Präsentationen bei einem Sieg in den Regionalentscheid. Gewinnt man dort, darf man nach München zum Deutschlandfinale.

Am Mittwoch den 4.5. waren es folgende Ideen, die im Konferenzzentrum der DPDHL vorgestellt und diskutiert wurden. Zunächst wurde eine neuartige Leiter „Easystep“ präsentiert, die in Höhen bis zu 2,3 m über einen Stromanschluss verfügt, und somit alle erdenklichen Handwerksarbeiten erleichtert, ohne mit Kabeltrommeln oder anderen Gewerken hantieren zu müssen. Die Gruppe um Marie Hanke überzeugte mit einem eleganten Auftritt und einem sehr luftigen Layout der Power-Point-Charts. Die zweite Gruppe stellte im Anschluss eine Produktinnovation vor, die das schmerzfreie Wachsen und Entfernen von Haaren ermöglicht und ein Kundenpotential von 1,3 Mio. Frauen offenbarte. Die Idee konnte das Publikum überzeugen, und so warteten nun alle gespannt auf die dritte Geschäftsidee. Team Nummer drei stellte sich der Herausforderung, von Hausstaubmilben geplagte Allergiker zu einem sorgenfreien, Nachtschlaf zu verhelfen. Sie entwickelten eine auf 65° Celsius aufheizbare Milbentötermatte namens „Pass“, die das den Allergikern bekannte Problem beseitigen soll.

Im Anschluss an diese drei Präsentationen musste sich jedes Team jeweils zehn Minuten den Fragen der Juroren stellen. Alle Gruppen erhielten ihren verdienten Applaus, bevor sich die Jury dann zur Beratung zurückzog und das Publikum bei Fingerfood und Getränken das Gehörte kommentierte und Revue passieren ließ. Nach knapp dreißig Minuten wurde dann jedem Team ein knappes Feedback zu seiner Präsentation gegeben. Letztlich gewann das Team Pass – Clara Gleman, Vincent van Bracht, Paul Gärtner, Lukas Haverkamp, Judith Padberg und Lili Feith (allerdings gerade in Frankreich) – und darf nun zum Regionalentscheid Süd/ NRW fahren.

Für das nächste Jahr freuen wir uns schon jetzt auf die zehnte Ausgabe und Teilnahme unserer Schule an diesem Wettbewerb, der Wirtschaft praxisnah erklärt und in die Schule bringt. Wer Interesse hat am nächsten Projektkurs in der Q1 teilzunehmen (es sind noch 2-3 Plätze frei), kann mich gerne ansprechen.

Werner Lüdtke (Projektkurs Business@school)