Hier das Grußwort des Präsidenten des SRV, Lennart Heselhaus, zum 40-jährigen Bestehen des Vereins:
„Liebe Sportfreunde,
Liebe Ruderfreunde,
Weiterhin heiße ich unseren Schulträger Herrn Heel, der uns schon über viele Jahre liebevoll finanziell unterstützt, herzlich willkommen.
Außerdem begrüße ich unseren ehemaligen Protektor Herrn Heinrigs in seiner alten Heimat.
Und aus der Schulleitung begrüße ich ganz herzlich Herrn Bewerunge.
40 Jahre SRV sind vier Jahrzehnte die es zu feiern gibt. Vier Jahrzehnte in der sich der Rudersport um einiges entwickelt hat. Sowohl vom Material der Ruderboote, wie man es schön bei uns in der Bootshalle sehen kann, mit ca. 20 Booten aus vielen Generationen, als auch die Sportart an sich. Die Kluft zwischen Rennrudern und Breitensport geht immer weiter auseinander.
Daher ist es schwierig für uns, bei Regatten wie der Eurega oder den Landesmeisterschaften in Essen auf dem Baldeneisee noch vorne mit zu rudern. Kurz gesagt – wir fokussieren uns auf den Breitensport – erlebnisreiche Wanderfahrten im In- und Ausland zu jeder Jahreszeit und spaßige Rudertermine unter der Schulwoche.
Meine Mitgliedschaft im SRV ist im Gegensatz zu 40 Jahren SRV ein Witz, obwohl ich zuzeit schon der älteste Ruderer der Schüler bin (ausgenommen der Abiturienten). Gerade mal 1/8 dieser Zeit durfte ich bis jetzt miterleben und ich kann mit Sicherheit sagen, dass es schon jetzt ein sehr prägender Teil meiner Jugend war und auch noch ein Jahr als Schüler sein wird.
Beim Gestalten der Einladungskarte durfte ich viele alte Fotos durchstöbern und konnte feststellen, dass einige etwas Schönes mit dem SRV verbunden haben und auch noch tun!
Durch viele neue Anfänger in diesem und im letzten Jahr kann ich in einem Jahr in Ruhe mein Abitur machen und muss mir keine Sorgen um eine weiterhin aussichtsreiche Zukunft des Vereines machen.
40 Jahre ist auf jeden Fall eine stolze Zahl für einen Schüler-Ruder-Verein, wenn man bedenkt, dass ca. alle 2-3 Jahre der Vorstand fast komplett gewechselt wird. Die Kontinuität eines solchen Vereines kann man nur mit aktiven und interessierten AHs und einem so zeitaufwändigen flexiblen und coolen Protektor wie Herrn Möckel stämmen! Anders ließen sich Wanderfahrten, Bootsarbeiten im Winter oder eine solche Jubiläumsfeier nicht planen. Vielen, vielen Dank!!
Lasst uns jetzt durch unsere Bootshalle auf den Vorplatz gehen und zwei weitere Boote taufen und in unseren Reihen willkommen heißen.“
Ganz Herzlichen Dank
Lennart Heselhaus