Kurzer Bericht von Doreen und Jan über ihr Praktikum bei der Deutschen Telekom

Seit dem 18. Januar sammeln unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 für die Dauer von zwei Wochen erste praktische Erfahrungen im Berufsleben. Dabei haben sie individuelle Praktikumsplätze in sehr unterschiedlichen Berufsfeldern gefunden. Von ihren ersten sehr interessanten Erfahrungen berichten Doreen Pichler und Jan Gimbel aus ihrem Praktikum bei der Deutschen Telekom Bonn.
Doreen und Jan machen ihr Praktikum im Vorstandsbereich Corporate Communications. Darunter fällt unteranderem die interne und externe Kommunikation, Presse, Sponsoring, Social Media und Eventmanagement.
Doreen macht ihr Praktikum beim Eventmanagement, dabei dreht sich alles um die Planung von externen und internen Veranstaltungen. In ihrer Praktikumszeit konnte sie die Top Management Veranstaltung, bei der über 1000 Manager der DTAG aus der ganzen Welt zusammen kommen, mit organisieren, und durfte dabei mit zum Aufbau der Veranstaltung ins World Conference Center Bonn.
Ihr persönliches Highlight war die Teilnahme an der Vorstandssitzung, bei der sie Tim Höttges, den Vorstandsvorsitzenden der DTAG, kennenlernen durfte.
Jan macht sein Praktikum beim Sponsoring und bei der Social Media Abteilung. Zu Beginn wirkte er bei dem Projekt „Sicher im Netz“ mit, welches in der Grundschule Kreuzberg stattfand. Dies ist ein Projekt des Jungen Theaters Bonn, das von der Telekom gesponsort wird. Den Besuch hielt Jan in einem kurzen Bericht fest.
Zusammen wirkten Doreen und Jan bei der kommenden Jugendausgabe der Mitarbeiterzeitschrift „You and Me“ mit, dabei überlegten sie sich ihre Top 10 Social Media Sites, und Doreen wurde für das Titelbild der Ausgabe fotografiert. Außerdem besuchten sie zusammen den Telekom Dome und bekamen eine private Rundführung. Doreen und Jan hatten schon in der ersten Woche ein vielfältiges und interessantes Programm und konnten einen Blick in die Berufswelt der Telekom werfen.