15-9-2015

Am 24.08.2015 traf sich unsere Klasse, die 9C, um 8.30 Uhr am Oberkassler Bahnhof.

Wir alle standen gut gelaunt mit unseren Rollkoffern am richtigen Gleis und freuten uns auf eine tolle Klassenfahrt nach Stade.

Nach fünf Stunden Zugfahrt sind wir alle ohne Probleme an der Jugendherberge angekommen. Dort wartete auch schon der Herbergsvater auf uns und erzählte, was in der Jugendherberge erlaubt ist und was nicht. Nach der kurzen Einführung wurden die Zimmer eingeteilt. Als alle ihre Koffer ausgepackt und ihre Betten überzogen hatten, konnten wir zunächst die Stadt erkunden. Nach dem Abendessen, bei dem dann auch der Küchendienst eingeteilt wurde, trafen wir uns zur Nachtwanderung. Vor dem Eingang der Herberge wartete die Nachtwächterin Frau Helga auf uns. Sie zeigte die schönsten und interessantesten Plätze in der historischen Innenstadt der alten Hansestadt Stade. Zurück von der Führung, gingen alle in unsere Zimmer, wo wir gemütlich noch bis in die späte Nacht erzählt und viel gelacht haben.

Am nächsten Tag ging es früh los zum Klimahaus nach Bremerhaven. Das Klimahaus ist Start und Ziel einer ungewöhnlichen Reise: Entlang des 8. Längengrades erlebt man die schroffe Landschaft der Schweizer Alpen und die Gluthitze der Sahelzone, gelangt von Afrika in die Antarktis, über die Südsee nach Alaska und schließlich durch das Wattenmeer zurück nach Bremerhaven. Wir haben geschwitzt, gefroren und gestaunt – und vor allem Menschen aus aller Welt und ihre Kulturen getroffen. Außerdem haben wir erfahren, welche Auswirkungen Klima und der Klimawandel auf unser tägliches Leben haben. Was wir alle sehr interessant fanden, war die Hitze und die Kälte richtig hautnahe miterleben zu können und einige Jungen haben ausprobiert, wie lange sie ihre Hände in eine Eiswand halten können.

Nach einem langen Tag im Klimahaus fuhren wir zurück in die Jugendherberge. Nach dem Abendessen ließen wir den erfolgreichen Tag im Garten der Herberge schön ausklingen und freuten uns schon auf den nächsten Tag.

Am dritten Tag fuhren wir alle gut gelaunt nach Hamburg. Dort trafen wir unseren Stadtführer, der uns viel über Hamburg erzählte und uns auch viele tolle Plätze zeigte, Die Binnenalster, die Hafenstadt, die neue Elbphilharmonie und das Rathaus sind Plätze, an denen man unbedingt mal gewesen sein sollte. Sehr beeindruckend war auch ein Besuch im alten Elbtunnel. Am Ende der Stadtführung brachte er uns zu einer Barkasse, auf der wir bei schönem Wetter eine tolle und witzige Hafenrundfahrt machten.

Nach diesem gelungenen Tag fuhren wir mit der Bahn zurück nach Stade. Dort bereitete die Jugendherberge ein leckeres Grillabendessen für uns vor. Dabei konnte man auch die Grillkünste unserer Mitschüler bewundern. Nach einem lustigen und schönen Essen schauten einige von uns einen Film und die restlichen verbrachten den Abend auf ihren Zimmern.

Am Donnerstag packten wir unsere Koffer schon nach dem Frühstück, da wir abends noch spät in das Musical „Das Wunder von Bern“ gehen wollten. Als wir alle fertig gepackt hatten, fuhren wir am späten Vormittag noch mal nach Hamburg, wo wir ein paar Stunden Zeit hatten um zu shoppen oder um uns noch einmal in Hamburg umzuschauen.

Nach der Freizeit gingen wir zum Miniaturwunderland, dies ist die größte Modelleisenbahnanlage der Welt, die in über 12 km Eisenbahnschienen an berühmten Sehenswürdigkeiten der Welt vorbeiführt. Durch die Tag- und Nachtsimulation dauert ein Tag nur 15 Minuten und mit Beginn der Abenddämmerung lassen über 300000 LEDs die Anlage in einem beeindruckenden Licht erstrahlen. Eine der Attraktionen ist der kleinste Verkehrsflughafen der Welt mit echten aufwendigen Flugsimulationen.

Am frühen Abend fuhren wir alle zusammen mit dem Musicalshuttleboot zum neuen Stage-Theater auf die Musicalinsel, um dort das Musical „Das Wunder von Bern“ anzuschauen. Das Musical erzählt vor dem Hintergrund der Fußballweltmeisterschaft 1954 eine bewegende Vater-Sohn-Geschichte im Ruhrgebiet der Nachkriegszeit. Sowohl die moderne Bühnentechnik als auch die Leistung der Darsteller, die teilweise in unserem Alter waren, haben uns sehr beeindruckt. Wir alle fanden, dass es ein sehr schönes Musical war. Auf der nächtlichen Rückfahrt zur Jugendherberge waren wir müde vom ereignisreichen Tag in Hamburg und auch schon sehr traurig, dass diese tolle Klassenfahrt schon morgen enden sollte.

Am Abreisetag gingen wir alle mit einem glücklichen Gesicht aus der Jugendherberge und fuhren zurück nach Hause. Wir alle waren froh, dass keiner bei der vielen Umsteigerei verloren ging.

Wir danken unserer Klasse und Frau Spifi und Herrn Schild für eine wundervolle Klassenfahrt !

Anna Bajorath und Maike Jaecks 9C