3-9-2015

Zum wissenschaftlichen Vortrag von Prof. C.E. Elger am 1.9.2015 im Kalkuhl-Forum

Wenn ein Neurologe über das Gehirn einen wissenschaftlichen Vortrag hält, könnte das normalerweise für Otto Normalverbraucher ein sehr guter Grund sein, das Weite zu suchen und auf der heimischen Veranda den Sonnenuntergang beim einem Glas Grauburgunder zu genießen.

Die Besucher des Kalkuhl-Forums, Eltern, Lehrer, Schüler, Gäste von weither, entschieden sich am Dienstagabend anders.

Vielleicht weil sie von den Vorüberlegungen der Schule überzeugt waren: Lehrende und Erziehende sollten sich immer wieder auf den aktuellen Stand der Hirnforschung bringen, zumal, wenn sie individuell fördern wollen.

Vielleicht weil der Dozent kein geringerer als Prof. Christian Elger war: Direktor der Bonner Universitätsklinik für Epileptologie und eine weltweit anerkannte Kapazität auf dem Gebiet der Hirnforschung.

Vielleicht weil sie Elgers fulminante Persönlichkeit als Patienten kannten und ihn einmal auf der Bühne erleben wollten.

Was die rund 120 Besucher des überfüllten Forums am Dienstagabend geboten bekamen, war sicherlich für viele angenehm überraschend. Von „unterhaltsam!“ über „tolle Show“ und „sehr lehrreich!“ bis „das muss ich erst mal sacken lassen“ reichten am Ende die Kommentare der Gäste. Bis in die Nacht wurde vor dem Forum noch über das „Priming“, das Belohnungssystem und Neuroökonomie diskutiert.

Die pädagogische Auswertung von Elgers Vortrag über menschliche Entscheidungsprozesse ist die nächste Aufgabe, die sich das EKG nach diesem gelungenen Einstieg stellen wird.

Stefan Haufer