26-6-2015

Wie viele Tage sind wir eigentlich schon hier?“, so die nicht ganz ernst gemeinte Frage einer Schülerin. Die Tagestour am 23. Juni nach Paris hatte es in sich. 2 Nächte im Bus und 15 Stunden Programm in Paris!

Der Tag begann um 6.00 Uhr morgens an einer Raststätte kurz vor Paris: Katerwäsche, Zähneputzen, ein wenig Make-up und ein Kaffee, um wach zu werden. Dann noch ein erster Stau und der Eiffelturm morgens um 8:00 Uhr im schönsten Sonnenschein! Und auf ging zur Erkundung der Stadtentwicklung von Paris: Sie führte uns auf einem Spaziergang vom Opernviertel und dem grandiosen Ausblick von der Dachterrasse der Galéries Lafayette über den Louvre und die Tuilerien zum Musée d’Orsay, in dem das 19. Jahrhundert anhand der Architektur und der Malerei genau unter die Lupe genommen werden konnte. Einen Ausblick auf die Zukunft der Stadt verschaffte anschließend die Besichtigung der Baustelle des neuen Hallenviertels.

Natürlich blieb auch Zeit für eigene Erkundungen im Hallenviertel, im Marais oder auf der Ile de la Cité bzw. der Ile Saint Louis. Am Abend besuchte der Leistungskurs Q1 das Theaterstück „La cantatrice chauve“ von Ionesco, das seit 59 Jahren im Quartier Latin im Théâtre de la Huchette gespielt wird. Auch wenn einem die Augen nach so einem langen Tag manchmal zufielen, so war es doch interessant, das Stück, an dem man sich schon selber versucht hatte, auf der Bühne zu sehen. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Essen im Quartier Latin und dem blinkenden Eiffelturm um 23:00 Uhr. Todmüde ließen sich alle um 23:10 Uhr in die bequemen Sitze des Buses fallen. Aber halt, da war doch noch etwas. Um Mitternacht brachten wir Antonia Matissek noch ein Ständchen zu ihrem 16 Geburtstag. Noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Ja, anstrengend war diese Tour für die 10. Und 11. Jahrgangsstufe unserer Schule, die wir nun schon seit einigen Jahren anbieten. Aber was haben wir nicht alles erlebt! Das Abiturthema „Paris“ mit allen Sinnen wahrgenommen und in den Füßen gespürt, gemeinsam viel Spaß gehabt, gemeinsamer Stolz auf unser Durchhaltevermögen und vielleicht hat der eine oder andere ja Lust bekommen auf einen Auslandsaufenthalt nach dem Abitur!

Claudia Kleinespel und Monika Willcke