23-6-2015
Der Umgang mit den neuen Medien ist ein Thema, das natürlich auch im Unterricht aktuell ist, aber in diesem Bereich ist professionelle Beratung und Information durch Experten besonders wichtig. 15 Schüler der 8.Klassen und die 7C hatten in den letzten Wochen Gelegenheit, viel zu diesem Thema zu lernen.
Ausbildung zu net-Piloten:
Andreas Pauly von update, der ambulanten Suchthilfe Bonn, hat an vier Tagen mit interessierten Schülern der 8.Klassen sehr intensiv zur Suchtproblematik im Bereich der Computerspiele gearbeitet. Wie entsteht Sucht? Woran erkennt man sie? Was kann man dagegen machen? Wie ist mein eigenes Verhältnis zu Handy und Computer? Neben der Vermittlung von Wissen stand der eigene Umgang mit den neuen Medien im Mittelpunkt und viele Schüler wurden zum Nachdenken und vielleicht auch zum Umdenken angeregt.
Ziel der net-Piloten-Ausbildung ist es,dass die informierten Schüler ihr Wissen an jüngere weitergeben und künftig als Ansprechpartner und Experten zur Verfügung stehen. Am 4.Tag wurden die frisch ausgebildeten net-Piloten in 4er-Gruppen auf die drei 6.Klassen verteilt und hatten die Aufgabe, gemeinsam eine Doppelstunde zum Thema mit den Schülern durchzuführen. Diese Stunden waren sehr gut vorbereitet und die net-Piloten zeigten sich souverän und überzeugend. Die begleitenden Lehrer waren beeindruckt und die Rückmeldungen der 6.-Klässler durchweg sehr positiv.
Wie geht es weiter? Im neuen Schuljahr sollen die net-Piloten ihr Wissen auch an andere Klassen weitergeben. Weitere Ideen sind die Gestaltung eines Elternabends, sowie die Einrichtung einer net-Sprechstunde.
Info-Veranstaltung für die 7C mit Jannik Engelskirchen, selbstständiger Mediendesigner bei JNE Design (www.jne-design.de) zum Thema Smartphones und soziale Netzwerke:
Auch hier stand nach einigen wichtigen Informationen besonders der eigene Internet-Auftritt im Mittelpunkt des Interesses und nicht wenige Schüler waren sehr überrascht, was Jannik über sie im Netz herausgefunden hatte..!
Zwei Filme zum Thema Cybermobbing erzeugten Betroffenheit bei allen und die letzten Sätze „Mobbing hört NIE von alleine auf!! Einer muss es aufdecken“ und „Habe deine eigene Meinung!“ bleiben im Kopf und kommen, wenn es aktuell ist, auch wieder ins Gedächtnis.
Monika Willcke