21-5-2015

Eigentlich war es fast so spannend wie bei der Olympiade oder beim „ESC“. Gibt es nur die Teilnehmerurkunde oder aber etwa doch mehr? Judith Epremian und Farmis Fallahi haben in diesem Jahr nicht nur ihre Facharbeiten in Religion geschrieben, sie haben ihre Facharbeiten auch bei den beiden theologischen Fakultäten der Universität Bonn eingereicht. Seit 11 Jahren wird der „Facharbeitspreis der evangelischen und katholischen Fakultät“ vergeben. Waren die Themen der beiden Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 doch sehr unterschiedlich – „Die fünfte Antithese aus der Bergpredigt (Mt 5,38-42) und ihre heutige Bedeutung“ bzw. „Der Dschihad im Koran als Begründung für islamistischen Terrorismus?“ -, zeichneten sich doch beide Arbeiten durch eine ausgezeichnete Recherche und eine wissenschaftliche Aufarbeitung des jeweiligen Themas aus.

So ging es am 20.5.2015 zur Verleihung des Facharbeitspreises in die Uni Bonn. Alle 26 Teilnehmer/innen erhielten eine Urkunde. Und ganz am Ende der Feierstunde wurden schließlich die besten drei Facharbeiten gewürdigt und ausgezeichnet.

Als letzte durfte Judith Epremian auf die Bühne des Hörsaals: Sie gewann mit ihrer Facharbeit zur 5. Antithese der Bergpredigt den ersten Preis. Besonders wurde ihre exegetische Sorgfalt und der Bezug der Bergpredigt zur Lebenswelt von heute hervorgehoben.

Judith konnte nach Mirja Petersen als zweite Schülerin des EKG diesen Preis, der mit 300 Euro dotiert ist, gewinnen. Wir gratulieren sehr herzlich zu der ausgezeichneten Leistung!

Kai Tenge