Am Abend des 15. November hatte der Oberkasseler Literaturherbst ins Forum des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums geladen und rund vierzig Gäste waren gekommen, um der kommentierenden Lesung des MdB Ulrich Kelber aus Roger Willemsens Bestseller „Das Hohe Haus“ zu folgen.
Kelber, der sein Abitur 1987 an unserer Schule abgelegt hat und seit fast dreißig Jahren politisch aktiv ist – davon seit 14 Jahren im Bundestag – hatte sich rund ein dutzend Passagen aus dem Sachbuch herausgesucht. In sehr lebendiger und offener Weise gab Kelber im Anschluss an die jeweilige Lektüre eines Themenabschnitts seine eigene Kommentierung sowohl zu Willemsens – Kelbers Meinung nach – teilweise recht unvollständiger und polarisierender Perspektive, als auch zum Politikbetrieb des Bundestages aus Kelbers persönlicher Anschauung. Rhetorik im Bundestag, Lobby-Effekte oder Politiker im Sog der Medien waren nur einige der angesprochenen Themen.

Im zweiten Teil gab es jede Menge Nachfragen aus dem Publikum – übrigens auch zum politischen Zustand des Bonner Stadtrates.