Wie in den letzten 55 Jahren machte sich auch dieses Jahr wieder eine Gruppe Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 zusammen mit zwei Lehrern auf nach England zum alljährlichen Austausch. Am Ende der zehn erlebnisreichen Tage baten wir die SchülerInnen, einige Sätze zu vervollständigen. Sie geben ein lebhaftes Bild von der Fahrt, wie wir finden:

Am besten gefallen hat mir …

„… London und meine Gastfamilie. London, weil es einfach Spaß gemacht hat und es eine schöne Stadt ist. Außerdem war es wirklich lustig mit der Gruppe vor der St. Paul’s Cathedral. Das U-Bahnfahren war auch toll. Die Gastfamilie, weil sie wirklich nett und lustig war.“

„… dass mich so viel an Harry Potter erinnert hat, wie z.B. die Colleges in Cambridge, Gleis 9 ¾ in King’s Cross, schließlich bin ich ein großer Harry-Potter-Fan.“

Ich hätte nicht gedacht, dass …

„… ich mich in England so gut verständigen kann. Die Briten sprechen sehr deutlich. Ich habe gemerkt, dass ich mit der englischen Sprache im Alltag nur wenig Probleme habe.“

„… ich am Ende des zweiten Tages in London problemlos mit der Tube fahren konnte.“

Das englische Essen …

„… war überraschend gut. Es wird den Klischees nicht gerecht, weil es wirklich lecker geschmeckt hat.“

„… liebe ich.“

Zurück in Bonn werde ich …

„… vermutlich alles vermissen, weil es in England einfach so schön und toll ist – sei es die Landschaft, die Häuser, die Städte oder auch die Menschen, die alle so nett sind, das leckere Essen und die Tagesausflüge, die wir unternommen haben.“

„… die englische Sprache und Höflichkeit vermissen. Alle Engländer, mit denen ich gesprochen habe, waren sehr höflich und nett.“

„… die Raverpartys vermissen, die wirklich toll waren. Außerdem werde ich die englische Sprache vermissen, da ich den Akzent wirklich mag.“

„… werde ich die Familie vermissen, weil mich alle wie ein neues Familienmitglied behandelt haben und ich sehr froh um diesen neuen Kontakt bin.“

Kalkuhl-Schüler sollten am Austausch teilnehmen, weil …

„… es ein einmaliges Erlebnis ist und die Gruppe sehr zusammenwächst und man neue Freunde findet und so viele Erlebnisse und Erfahrungen sammelt.“

„… es einfach ein riesen Erlebnis ist. Alle sind mit ihren Gastfamilien zufrieden. Stamford, Cambridge und London sind wunderschön. Es lohnt sich einfach! Ich bin sicher, dass ich nochmal hierher zurückkommen werde.“

„… es eine einmalige Erfahrung ist, in einer englischen Familie zu leben und ihre Gewohnheiten und ihre Kultur kennenzulernen.“

„… es eine tolle Gelegenheit ist, seine eigenen Mitschüler auf eine andere Art kennenzulernen. Außerdem verbindet dieser Austausch.“

Wir als Lehrer werden auch nächstes Jahr gerne wieder mit Kalkuhl-Schülern nach England fahren, weil …

„… es spannend ist zu beobachten, wie sich die Beziehungen zwischen englischen und deutschen Schülern vom ersten zurückhaltenden Kennenlernen bis zur herzlichen Verabschiedung am letzten Tag entwickelt hat.“

„… man nicht glauben würde, dass Schüler in Rekordzeit vom Hyde Park auf die andere Themseseite – mit einer Menge Taschen unter dem Arm – laufen können, um doch noch mit auf’s London Eye zu kommen.“

„… wir uns den Pokal spätestens nächstes Jahr zurückholen werden.“

„… wir nicht vermutet hätten, dass eine doch recht kleine Gruppe so chaotisch (aber stets gut gelaunt!) sein kann.“

„… es schön war zu sehen, wie selbstverständlich unsere Schüler spätestens am zweiten Tag mit der UBahn in der Weltstadt London unterwegs waren.“

„… wir uns über die Offenheit unserer Schüler ihren Gastfamilien und der Kultur gegenüber gefreut haben.“

„… wir den Abend vor St. Paul’s als tolles Gruppenerlebnis wahrgenommen haben und nun um ein paar (raver) dance moves reicher sind.“

Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch unserer Partner im Dezember, um ihnen das vorweihnachtliche Rheinland zu zeigen.

K. Krüsselmann und M. Villwock