Mit einer kleinen Feier verabschiedeten sich das Lehrerkollegium, die Schüler und der Schulträger am Donnerstag, dem 28.08., von Herrn Klemens Quadt, unserem Hausmeister, der ab dem 1. September seinen wohlverdienten Ruhestand antritt.

13 Jahre lang versah er seinen Dienst bei uns und gehörte mit seiner blauen Arbeitskleidung und – zumindest während einiger Zeit – mit seinem dreirädrigen „Dienstfahrrad“ zum Erscheinungsbild unserer Schule. Wie oft mag er den Hilferuf „Herr Quadt, der Kopierer tut’s nicht mehr!“ gehört haben? Und wie oft musste er mit Schlüsseln (für Lehrer) und Fußbällen (für Schüler) aushelfen, wenn Not am Mann war! Waren es nun unrechtmäßig auf dem Lehrerparkplatz abgestellte PKW oder auf unerklärliche Weise immer wieder aus dem Kopierraum verschwindende Locher – Herr Quadt wusste Abhilfe und scheute auch vor nachdrücklichen Maßnahmen nicht zurück: Besagter Locher wurde , nachdem auch der Aufkleber „geklaut im Kopierraum“ nicht gefruchtet hatte, kurzerhand fest mit dem Tisch verschraubt. Legendär und typisch für seinen trockenen Humor ist seine Bemerkung „Sie haben da was vergessen!“, mit der er einem Kollegen, der sich am Papierschneider verletzt hatte, das abgeschnittene Stück Haut nachreichte.

Wir werden Herrn Quadt, seine Hilfsbereitschaft und seine besondere Art von Humor vermissen, gönnen ihm aber die Muße, die er in Zukunft für seine Hobbys Motorradfahren und Computertechnologie haben wird. Gleichzeitig freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Herrn Köstlmeier, seinem Nachfolger.