Am 28. Mai war das Finale zwischen dem Ernst-Kalkuhl-Gymnasium und unserer Konkurrenzschule, dem Friedrich-Ebert-Gymnasium. Dieses fand in der zweiten Etage im Nebengebäude des großen Post-Towers statt.

Aber zu allererst zum Hintergrund des Projektes. Im siebten Jahr jetzt schon wird in der Q1, früher 11. Klasse, jedes Jahr das Projektfach Business@School angeboten. Dieses Projektfach ist eine Kooperation der Boston Consulting Group und der DHL. Dort wird den Schülern angeboten, dass sie sich mit den Wirtschaftszahlen und der Unternehmensstruktur verschiedener Unternehmen auseinandersetzen. Leider sehen nur wenige Schüler, was das für einen Spaß machen kann. Natürlich ist dies nicht immer einfach und manchmal ist es auch Stress pur, aber am Schluss hat man eine ganze Menge dazu gelernt, insbesondere im Umgang mit PowerPoint-Präsentationen.

Wir haben uns zum Kick-Off am Anfang des Schuljahres zum ersten Mal alle mit der anderen Schule getroffen und dort ging es dann los mit dem Start ins nächste Jahr. Danach trafen wir uns erst wieder um unsere Präsentationen der ersten Phase vorzustellen. Dort muss man ein börsennotiertes Unternehmen analysieren, wie zum Beispiel Hugo Boss oder Tom Taylor. Dort werden dann alle Präsentationen angesehen und am Schluss wird entschieden, wer die besten drei sind.

Das Gleiche war auch in der zweiten Phase der Fall, dort musste man allerdings ein Unternehmen vor Ort analysieren, wie zum Beispiel einen Buchladen oder den Bioladen nebenan.

Am spannendsten wird es erst in Phase drei, wo man sein eigenes Produkt entwickeln muss. Das ist auch am schwersten, aber man kann auch viel von seinen eigenen Erfahrungen mit einbringen. Hier sind wir vom Ernst-Kalkuhl-Gymnasium mit unserer Idee „Click ’n Dry“ weiter gekommen. Unser Produkt war ein typisches Mädchenprodukt, wie man wahrscheinlich denken mag. Und zwar war es ein Schutz für den frisch lackierten Fingernagel. Zwar hat unsere Idee uns nach Köln zum Regionalentscheid gebracht, aber auch nicht weiter. Dennoch haben wir uns gefreut, dass unsere Arbeit so belohnt worden ist.

Mit diesem Artikel möchte ich für dieses Projektfach werben, da ich es sehr schade finde, dass es nur so wenige Schüler gibt, die dieses Fach wählen. Eigentlich sollte es jeder wählen, weil es einem Erfahrungen gibt, die man nirgendwo sonst bekommen kann. Also alle Elfer, dieses Fach solltet ihr auf jeden Fall wählen!

Obwohl man in diesen Projektkurs sehr viel Zeit investieren muss, wird dies doch immer wieder belohnt. Zum Beispiel durch ganz viel leckeren Kuchen und Wraps bei den Präsentationen und wenn man sich sehr bemüht, dann hat man sogar die Chance nach München zu kommen ins deutschlandweite Finale! Das ist eine sehr große Ehre und macht bestimmt auch viel Spaß!

Besonders die Zusammenarbeit mit den Betreuern der DHL und den Schülerbetreuern und Lehrern macht sehr viel Spaß, besonders wenn die Chemie stimmt. In diesem Fach kann man mal zeigen, was man abgesehen von der Schule noch so kann, und man kann seine Interessen und seine Meinung mit einfließen lassen, was für mich besonders wichtig ist.
 
Sophia Lauscher, 11