Rund vierzig Gäste waren der Einladung unseres Förderkreises zu einem Informationsabend mit dem Thema „Das Lernen lernen“ am 5. Mai gefolgt. Björn Pulz von Mind Unlimited, einer 1985 als Initiative einiger Lehrer am staatlich anerkannten Privatgymnasium und Internat Steinmühle in Marburg gegründeten Organisation,  wartete mit hilfreichen Details über die Strukturen und Mechanismen des Lernens auf.

Die Präsention, verbunden mit kleinen Lernexperimenten und Hintergrundinformationen etwa zum Thema Lerntypen und deren Aktivierung stieß auf großes Interesse. Und schließlich gab es auch noch klare Worte zum Thema Handynutzung während des Lernens sowie Fernsehen und Computerspielen nach dem Lernen: Solche Aktivitäten zerreißen jedes Mal den Merkvorgang und machen alle vorherigen Anstrengungen zunichte – erlaubt ist das erst zwanzig Minuten nach Abschluss der Lerneinheit …