Nach der letztjährigen Jahreshauptversammlung ging man bestimmt mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. Ein Blick in die damalige Mitgliederstatistik hätte einen Alarm(auf)ruf nach sich gezogen. So wenige SRVer gab es seit Jahrzehnten nicht mehr. Trotzdem fand sich ein engagierter Vorstand, der die Zukunft des Vereins in die Hände nahm und – dies kann man vorweg nehmen – erfolgreich die bisherige Arbeit des SRVs fortsetzte.

Eine intensive Winterruhe ohne größere Aktivitäten aber mit frostigen Temperaturen und ungewöhnlich langen Schneephasen wurde jäh durch das Erdbeben in Haiti unterbrochen. Wie aus dem Nichts war der SRV plötzlich tief von dieser Naturkatastrophe betroffen: Wir verloren in den Trümmern des Hauptquartiers der UN in Port-au-Prince unseren Ruderfreund Kai. Verschiedene Berichte in dieser SRV@ktuell würdigen Kai auf ganz spezieller Weise. Gerade die Trauerrede von Christian & Christian (Frankenberg und Rodewald) zeigt uns ein sehr intimes Bild von Kai. Ein gesonderter Nachruf könnte dies nicht leisten. Kai hat uns die Augen geöffnet, einen Weg aufgezeigt, eine „message“ mitgegeben. Neue Aktivitäten am Kalkuhl möchten nun zu einer Realisierung beitragen. Ihre Genese wird in diesem Heft näher dargestellt.

Die Aktivitäten des SRVs starteten nach der Winterruhe noch vor den Osterferien mit der üblichen Anfängerwerbung. Immer neue Interessentenzahlen wurden verbreitet und führten – zumindest bei mir – zu einem großen Erstaunen. Tatsächlich kamen dann zum üblichen Anfängerwochenende auf dem Rheinauensee 18 !!! Ruderanfänger. Eine solche Nachfrage hatten wir, so glaube ich mich zu erinnern, noch nie. Diese enorme Nachfrage ist schließlich der Lohn für eine tolle Werbung und Vereinsarbeit. Da kann man den Vorständen nur gratulieren! Mit viel Spaß bei ganz passablem Wetter wurden unsere Neuen ausgebildet. Natürlich gab´s die obligatorischen Kenterungen, Wasserschlachten und Grillorgien. Die folgende Ausbildung auf dem Rhein führte den SRV an den Rand des Machbaren, da sowohl Boots- als auch Obmannskapazitäten begrenzt sind. Wir schafften es und konnten mit fast allen Anfängern auf die gut besuchte Lahnfahrt aufbrechen.

Auch die wöchentlichen Rudertermine nach der Lahnwanderfahrt wurden weiterhin glänzend besucht und konnten bei bestem Sommerwetter durchgeführt werden. Sommerferien, leider keine Sommerwanderfahrt. Das berühmte Sommerloch ist auch im SRV Tradition. Dennoch konnte nach den Ferien recht schnell in fast gewohnter Mannschaftsstärke der wöchentliche Ruderbetrieb wieder weiter geführt werden. Das späte Ende der Ferien, Klassenfahrten, Stufenfahrten, Austausch mit Frankreich und England, Projektwoche und Schulfest behinderten aber unsere Termine. Zum Glück nahten die Herbstferien und damit die Herbstwanderfahrt „Rund um den 3. Oktober“ auf der Saar. Auf die Kirchbootfahrt haben wir verzichtet, da das Ungetüm für die Teilnehmer nicht zu „handeln“ gewesen wäre. Bei bestem Wetter fuhren wir halt mit unseren grünen Vierern und Sundi an Industrieanlagen vorbei und genossen auf der unteren Saar heftigen Mitwind und tolle Natur.

Allerheiligen ging´s wie immer von BN nach K. Und nun hat uns die Winterzeit den Rudertermin gestrichen. Ruhe vor der Jahreshauptversammlung? Na ja, eher gespannte Ruhe und Hoffen auf eine neue Ausgabe der srv@ktuell mit einer gut besuchten JHV, einem ebenso aktiven neuen Vorstand und einer noch selbstständigeren, aktiven Mitgliederschar.

Fazit gefällig? Ein gelungenes Ruderjahr! Aber: G8 und der Nachmittagsunterricht machen uns das Leben – oder ist es schon ein Überleben? – deutlich schwerer. Nutzt also die Institution SRV für Fitness, Freundschaften, Charakterbildung und natürlich Freizeitgestaltung. Bedenkt aber immer eines: JEDER Verein ist nur so attraktiv wie ihn die Mitglieder durch ihre (Mit-)Aktivitäten machen. Packt es an! Das letzte Ruderjahr hat gezeigt, dass ihr es könnt. Herzlichen Dank dafür!

Allen Aktivposten im SRV, den helfenden Eltern, Herrn Theil, der Schulführung, dem Förderkreis, der Stadt Bonn und dem Landessportbund danke ich für die Unterstützung in diesem Jahr. Ohne deren Hilfe wären die Vereinsarbeit und das Protektorat noch schwieriger. Natürlich danke ich auch den Spendern, die 2010 wieder das Spendenkonto des Schüler-Ruder-Vereins a.K.e.V (KontoNr. 43591569, BLZ 370 501 98 bei der Sparkasse KoelnBonn) für Ihre steuerlich absetzbare Spende genutzt haben. Dem „Traumzweier“ ist der SRV so sehr viel näher gekommen, eine Bestellung aber noch nicht ganz realisierbar.

Übrigens, wenn schon PC, dann aber kalkuhl.de → Vereine → SRV ! Hier hat Herr Theil immer Neuigkeiten und Fotos parat. Danke, Gerhard!

Ihr und Euer

Stephan Möckel