Letztes Jahr auf der JHV (Jahreshauptversammlung) wurde kein Wanderwart gewählt, da es keine Kandidaten gab. Berichte über Wanderfahrten gibt es aber doch. Der Präsident, das war klar, ist für ein halbes Jahr nicht da. Hoffentlich hat er in Australien eine schöne Zeit verlebt und beste Erfahrungen und schöne Erinnerungen mitgebracht. Als Entschädigung für diese Abwesenheit hat er seine erneute Kandidatur angekündigt. Trotz dieser erschwerten Situation hatten wir ein durchaus nettes Ruderjahr. Für die Zukunft habe ich die Hoffnung, dass es im SRV trotz der erschwerten Bedingungen mit G8, immer geringerem Interesse der Jugendlichen an Vereinsmitgliedschaften und an der Vereinsarbeit, weiter geht. Dafür sprechen unsere diesjährigen Anfänger, die wir bei der Stange halten konnten und die bei den Ruderterminen und auf Wanderfahrten regelmäßig dabei waren. Aber auch der intensive Kontakt zwischen Alt und Jung machen mich zuversichtlich. Welcher andere Schülerruderverein in Bonn hat eine solch aktive Altherrenschaft? Die „Jungen“ lernen bei uns wirklich von den „Alten“, auch wenn wir sie manchmal etwas verwöhnen. So z.B. mit einem Gepäcktransport auf manch einer Wanderfahrt. Aber dafür befahren wir ja auch etwas ungewöhnlichere Flüsse, und auf der Lahnwanderfahrt ist es halt auch etwas Luxus. Wir haben eben einen „eigenen“ Bus und Anhänger. Auch die seit Jahren anhaltende fruchtbare Zusammenarbeit mit dem ARC Rhenus macht sich immer wieder lebenserleichternd und luxussteigernd bemerkbar: Unkomplizierte Bootsausleihen, Nutzung deren Zugfahrzeuges …. seien als kleine Beispiele genannt. Insofern funktioniert es doch bei UNS, oder?

Na ja, vor der Wirklichkeit (s.o) darf man die Augen nicht verschließen. Und vor der Zukunft auch nicht. G8 ist da, der Nachmittagsunterricht für (fast) alle Jahrgangsstufen wird kommen. Und dann? Gejammert habe ich schon letztes Jahr und dies tun alle Vereine. Trotzdem, wir haben eine Zukunft! Wir müssen unsere gute Ausbildung weiterhin so durchführen, uns aber noch viel aktiver und präsenter in der Öffentlichkeit zeigen. Dies ist die beste Werbung. Also erzählt von den Wanderfahrten, von den Kontakten und Erlebnissen mit den AH´s, von den Ankündigungen am „Rudererkasten“, vom guten Bootsmaterial. Macht den Anderen die Nase lang. Irgendwann merken sie, dass der PC, das Fitnessstudio, das Abchillen langweilig sind. Hier bei uns, da gibt es Abenteuer, soziale Kontakte, Freundschaften die über mehrere Generationen gehen. Und das Ganze bekommt man für „n Appel undn Ei“: 40.-Euro Jahresbeitrag! Da sind wir deutlich günstiger als manch ein anderer Sportverein. Von den kommerziellen Anbietern (Fitnessstudios u.ä.) mal ganz abgesehen. Dabei nutzen wir Werte, die sich bezüglich der Anschaffungskosten hinter einem Kleinwagen nicht verstecken müssen.

Also, bleibt aktiv macht was draus! Ich helfe gerne, das wisst ihr.

Wer hilft noch?

Allen Aktivposten im SRV, den helfenden Eltern, Herrn Theil, der Schulführung, dem Förderkreis, der Stadt Bonn und dem Landessportbund danke ich für die Unterstützung in diesem Jahr. Ohne deren Hilfe wären die Vereinsarbeit und das Protektorat noch schwieriger. Natürlich danke ich auch den Spendern, die 2009 wieder das Spendenkonto des Schüler-Ruder-Vereins a.K.e.V für Ihre steuerlich absetzbare Spende genutzt haben. Das bekannte Konto musste allerdings im November gesperrt werden. Zukünftige Spender wenden sich bitte wegen der neuen Bankverbindung an mich oder den Kassenwart des AH-Verbandes. Wir werden schnellstmöglich die neuen Daten bekannt geben.

Übrigens, wenn schon PC, dann aber kalkuhl.de → Vereine am EKG → Schüler-Ruderverein!
Hier hat Herr Theil immer Neuigkeiten und Fotos parat. Danke, Gerhard!

Ihr und Euer

Stephan Möckel