26-3-2014

Am 9. März veranstaltete unser Abi-Abschlussjahrgang einen Kulturabend, der nach Meinung aller mehr als gelungen war.

Alles wurde still, als Roxane Kuhnholdt mit drei Klavierstücken den Abend im Speisesaal des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums eröffnete. Unter großem Applaus verließ sie den Flügel und es wurde Zeit für den Oberstufenchor „ Tones on fire“, der von Herrn Wittrock geleitet wird. Zwei Lieder aus dem Musical „Der König der Löwen“ wurden vom Chor gesungen und machten Appetit auf das Musical, das im Juli aufgeführt wird.

Aber es gab nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch für die Augen. Der Sportkurs von Frau Plaza, sechs Mädchen und ein Junge, machte mit seinem Tanz auf den Song „Thriftshop“ ordentlich Stimmung. Dann stellte der Französisch- LK von Frau Kleinespel eine Szene aus dem Theaterstück „Le malade imaginaire“ vor, Top-Aussprache und am Ende die Frage „Sind Dummheiten witzig?“, die im anschließenden Sketch von Tobias Vreden aufgegegriffen wurde. Aus „Chabos wissen, wer der Babo ist“ zitierte er mit trockenem Humor. Damit brachte er nicht nur das junge Publikum zum Lachen.

Als nächstes trat Michael Jackson 2, Moritz Harms, ein Gast aus der sechsten Klasse, mit einem Tanz auf das Lied „Smooth Criminal“ auf, mit einem täuschend echten Moonwalk. Als letztes vor der Pause hörte man Mara Hädeler, die mit den Stücken „I see fire“ von Ed Sheeran und „Someone like you“ von Adele jedem im Saal eine Gänsehaut verpasste.

Die zweite Hälfte des Abends leitete Tobias Vreden am Klavier mit dem Stück „Rondo Capriccioso“ von Mendelssohn ein. Der Kommentar eines Mitschülers, „ das hätte ich jetzt aber nicht von dir gedacht“, beschrieb, wie erstaunt alle über diesen virtuosen musikalischen Beitrag waren. Kristin Gerdes und Friederike Gemmel sorgten dann mit dem Spiel Activity, Lehrer gegen Schüler, für Unterhaltung.

Beendet wurde der Abend durch die neu gegründete Stufenband mit den Liedern „Don’t stop believin“, „Zombie“ und „Because the night“. Wegen Ida Sundermann am Mikro, Gregor Werfel am Cajon, Leo Schmitt und Leon Pavelka an der Gitarrre, Tobias Vreden am Klavier und des Bassisten Milan Vukota konnte sich das Publikum nicht mehr auf den Plätzen halten.

Den gesamten Abend leiteten die Moderatoren Philipp Alfter und Jan Kinder das Publikum durch das Programm. Zum Schluss standen alle Mitwirkenden noch einmal auf der Bühne und Ida Sundermann, die Organisatorin des Abends, diesmal nicht nur am Mikro, sondern auch an der Gitarre, lieferte eine atemberaubende Zugabe ab. Ein großes Lob an den Abschlussjahrgang, für diesen unvergesslichen Abend!

Lilly Sundermann, 9A