9-3-2014

„Mettmann“ hatten seine Besitzer, Karl – Heinz und Jechtrud, das liebe Tier genannt, von dem wir heute wissen, dass es das erste Haustier der Menschheitsgeschichte gewesen ist. Das berühmte Oberkasseler Menschenpaar, heute im Rheinischen Landesmuseum zu besichtigen, hatte es einem Briefträger aus dem Neanderthal abgekauft. Und nun sollte es statt der lieblichen Jechtrud dem Drachen von Königswinter zum Fraß vorgeworfen werden…

Wie die Geschichte ihrer Vorfahren weiterging, konnten am Samstagabend die Oberkasseler Bürger im Ernst-Kalkuhl – Gymnasium vom Bonner Kabarettisten Konrad Beikircher erfahren.

Dieser hatte zur Jahrhundertfeier des weltberühmten Doppelgrabes an der Rabenlay extra eigene Recherchen durchgeführt und nun im Rahmen seines eigenen Bühnenjubiläums – „35 Jahre – Das Beste von Konrad Beikircher“ – dem erwartungsfrohen Publikum frappierende Neuigkeiten zu präsentieren.

Am Ende war allen klar, die diesen wunderbaren Abend im altehrwürdigen Speisesaal des EKG erleben durften, dass so mancher Paläontologe seine Erkenntnisse über den Oberkasseler Menschen und seinen Hungk zumindest überdenken muss.

S.Haufer